Die kleinen Tüftler und Forscherinnen zu Gast bei Paul Lange

Paul Lange & Co. – Wir sind Fahrrad! Als eines der führenden Unternehmen der europäischen Fahrradbranche verstehen wir uns als Botschafter für das Fahrrad. Das Fahrrad ist DAS Verkehrsmittel der Zukunft – sei es, um die freie Natur zu „erfahren“ oder im urbanen Verkehr mobil zu bleiben. Aus ökonomischer, ökologischer und gesundheitlicher Sicht ist das Fahrrad mehr denn je das Maß aller Dinge.

Gerne geben wir etwas von dem unternehmerischen Erfolg an andere weiter – zum Beispiel an Kinder, die unsere Zukunft sind. Generell boomt das Fahrrad als Verkehrsmittel in der Stadt, nicht jedoch bei Kindern, die entweder nicht die Infrastruktur vorfinden, die für einen sicheren Radweg zur Schule notwendig wäre, oder weil sie per se von den Eltern zur Schule „kutschiert“ werden.

Beim Tüftlertag wollten wir die Kinder für das Fahrrad begeistern und ihnen handwerklich vermitteln, das kleine Pannen mit etwas Geschick, dem richtigen Werkzeug und etwas Hilfe selbst behoben werden können. Die Kinder lernten „Basics“, wie den Ein- und Ausbau von Laufrädern, die Handhabung von Pumpen und Ventilen und das Schlauchflicken. Das war schon eine ganze Menge für die 14  8-10 Jahre jungen SchülerInnen der element-i-Schule im Step aus Stuttgart-Vaihingen. Und wenn es ihnen genauso viel Spaß gemacht hat, wie uns, dann war es recht.

element-i-Bildungsstiftung

denise.meyer@element-i-bildungsstiftung.de