Rückblick 9. Tüftler- und Forscherinnentag

Gerät, welches zum Steuern eines Krans benötigt wird in den Händen von Kindern.

Am Dienstag, 14. November 2023, machten sich knapp 1.100 Kita-Kinder auf den Weg, um im Rahmen des 9. Tüftler- und Forscherinnentags Baden-Württemberg bei 46 Unternehmen, Betrieben und Institutionen in 25 Städten und Gemeinden Einblicke in deren spannenden MINT- und Handwerksthemen zu erhalten. Es blieb jedoch nicht nur bei Einblicken: Die Kinder durften und sollten sogar Handanlegen, so wie auf dem Foto an die Steuerung eines großen Krans.

1.100-Mal Danke für das Engagement von Alfred Kärcher SE & Co. KG, Alfred Kiess GmbH, Andreas STIHL AG & Co KG, Balluff GmbH, Bodensee-Naturmuseum, CeramTec GmbH, Ed. Züblin AG, EnBW AG Ausbildungszentrum Heilbronn, EnBW Energie Baden-Württemberg AG, experimenta gGmbH, Fessmann GmbH und Co KG,  Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, HAINBUCH Spannende Technik, Handwerkskammer Region Stuttgart, Hobbyhimmel / VVOW e. V., Hochschule Karlsruhe – Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik sowie Institut für Robotik und autonome Systeme, H.P. Kaysser GmbH + Co. KG, Jugendtechnikschule Fellbach, Kindermuseum Junges Schloss Stuttgart, Knoll Maschinenbau GmbH, Kraus & Naimer GmbH, MachmitWerkstatt MiniMa, PH Karlsruhe, Metabowerke GmbH, Modine Europe GmbH, Oskar Frech GmbH + Co. KG, Planetarium Stuttgart, Robert Bosch GmbH, SFZ Region Freiburg & SICK AG, SRH Hochschule Heidelberg, Stadtbibliothek Mannheim / Kinder- und Jugendbibliothek, Stadtmedienzentrum, Stadtpalais StadtLadbor Stuttgart, Stadtwerke Karlsruhe GmbH, Städtische Museen Heilbronn, Stuttgarter Straßenbahnen AG, synyx GmbH & Co. KG, teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH, TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG (Festool Group), TÜRENMANN Stuttgart GmbH & Co. KG, TUTORAMA Mach-Mit-Museum, Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH, Weru GmbH, WOLFF & MÜLLER, WTO Werkzeug-Einrichtungen GmbH und Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH!

Schauen Sie jetzt mit uns zurück und lassen Sie sich von den Programmen inspirieren.

Sabine Sauer
Projektkoordination element-i Bildungsstiftung