Alle Projekte - Übersicht

Jedes Kind ist einzigartig! Daher fördern wir Bildungsprojekte, Räume und Ideen, die Kinder dort abholen, wo sie stehen. Denn Kinder wollen lernen - wenn man sie ermuntert und nicht entmutigt. Es liegt an uns, sie zu beflügeln.

Übersicht der Themenfelder der element-i-Bildungsstiftung

Kinder-Musik-CD "Ohrenschmaus - Stimmen aus den element-i-Kinderhäusern"

Kinder haben ihre Lieblingslieder ausgesucht, mit Coach geprobt und dann im echten Tonstudio eingesungen. Entstanden ist eine CD von und mit Kindern. Darauf zu hören sind Lieder wie "Die Affen rasen durch den Wald" und "Bruder Jacob". Zum CD-Projekt             Hörproben & CD online bestellen

KitaStar 2015 - Deutschlands beste Kitas gesucht!

Der KitaStar 2014 prämiert Kitas, die eine vorbildliche Partizipationspraxis leben. Mit der Vergabe des jährlichen Innovationspreises möchte die element-i-Bildungsstiftung einen Beitrag zur positiven Entwicklung des Bildungsstandorts Deutschland leisten. Zum KitaStar 2015

element-i macht MINT!

Tüfteln und Forschen in Kita & Schule! Mit einem innovativen Ansatz verankern wir MINT-Förderung im täglichen Kita-Leben. Zum MINT-Projekt

Musik erleben - Musik weitergeben

Für den Einsatz in den fast 40 element-i-Kitas sowie in der Erzieherinnenausbildung an der Freien Dualen Fachschule für Pädagogik sammelt die element-i-Bildungsstiftung neue oder gut erhaltene, gebrauchte Musikinstrumente. Zur Musikinstrumenten-Sammlung

Benefizkonzerte

Die element-i-Bildungsstiftung veranstaltet Benefizkonzerte für die Umsetzung von Projekten aus den Themenfeldern der Stiftung. Zu den Benefizkonzerten

Foto-Workshops

In den Foto-Workshops der element-i-Bildungsstiftung entdecken Kinder die Welt der Fotografie - und wie man die Welt fotografiert. Eine abschließende Ausstellung der schönsten Fotografien macht "die Welt aus Kinderaugen" auch für Erwachsene erfahrbar. Zum Foto-Workshop

Impressionen aus der Kita

Das Kita-Leben ist ein Abenteuer! Beim element-i-Wettbewerb zum "Foto des Monats" gewähren Erzieherinnen und Erzieher Einblicke in ihre Welt mit den Kindern. Zu den Fotos des Monats

Theater macht stark!

Beim Theaterspiel hängt der Erfolg von allen ab - ob hinter oder auf der Bühne. Die Kinder entwickeln Teamgeist und Durchhaltevermögen, entfalten Kreativität, gewinnen Selbstvertrauen und dürfen gemeinsam stolz sein. Unterstützen Sie das Kindertheater im Technido

Talib und das Windfahrrad

Kinder sind die geborenen Tüftler und Forscherinnen. Ein Figurentheater sollte dazu beitragen, ihren Forscher- und Entdeckungsdrang zu stärken und sie für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern. Ein voller Erfolg! Zum Theater

Rechner für Kitas

Auch im Kita-Alltag werden mehr und mehr Computer eingesetzt. Ob Online-Recherchen, Dokumentationen, Fotomanagement oder E-Mail-Kommunikation, vieles lässt sich durch eine verbesserte Technikausstattung schneller und professioneller bearbeiten. Das spart Zeit, die den Kindern zu Gute kommt. Hier setzt die Aktion Rechner für Kitas an. Zur Rechnerspende

21. element-i Kongress begeisterte rund 600 Mitarbeiterinnen und...

Die dreitägige Mitarbeiterveranstaltung des Konzept-e Netzwerks stand unter dem Motto „Fühlen, Denken, Handeln – Freude am Vorwärtskommen“.

KiTa aktuell: Das Konzept-e-Netzwerk im Porträt

In der Bayern-Ausgabe von KiTa aktuell erschien in Heft 4/2017 ein Beitrag über das Konzept-e-Netzwerk.

Das Grüne Küken vorgestellt

Der Startschuss für das bundesweite, impulsfördernden Kita-Programm Grünes Küken wurde am 21.06.2017 im element-i Kinderhaus „Wirbelwind“ gegeben. In...

Hightech hautnah: "Die Tüftler" bei der Industriewoche BW

Bei der Industriewoche BW 2017 im interkommunalen Technologiepark Tübingen-Reutlingen öffnet auch das element-i-Kinderhaus "Die Tüftler" seine...