Voriger

Kulturprojekte in Kitas

Kulturelle Bildung bereits im Kindesalter zu fördern, unterstützt Kinder in der Entwicklung ihrer Interessen und weckt ihre Neugier auf neue Themen. Mädchen und Jungen gleichberechtigt individuelle Entwicklungsschritte zu ermöglichen, stärkt sie selbst und die Gesellschaft, die sie prägen werden. Deshalb initiiert und unterstützt die element-i Bildungsstiftung Projekte zur Förderung kultureller Bildung in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen.

Foto-Workshops und Ausstellung

bildungsstiftung@element-i.de

Kameras

Die Foto-Workshops eröffnet Kindern eine neue, kreative Perspektive, denn durch die Linse einer Kamera entsteht ein ganz neuer Blick auf die Welt. Die Kinder lernen, sich intensiv mit ihrer Umgebung auseinander zu setzen, nehmen plötzlich Kleinigkeiten wahr und gehen mit viel offeneren Augen durch die Welt. Den Abschluss des Workshops bildet eine Ausstellung ihrer Werke.

Musikalisches Theater

Musikalisches Theater Bild

In einer Gemeinschaftsproduktion entwickeln und gestalten Pädagog*innen, Kinder aus der element-i Freien Grund- und Gemeinschaftsschule Karlsruhe und Kinder aus den element-i Kinderhäusern Wirbelwind, Sterngucker, Gummi-Bärchen und Grünschnabel im Zeitraum zwischen Februar bis September 2019 gemeinsam ein Theaterstück. Unterstützt und angeleitet werden sie dabei von der Theaterpädagogin Ute Merz und der Bühnenbildnerin Angelika Steininger.

Kinderzirkus

Kinder tanzen mit Bänder

Organisation und Initiierung zirkuspädagogischer Workshops und einer Kinderzirkus-Aufführung in Kooperation mit dem Friedrichsbau Varieté Stuttgart.

Museumsbesuch mit Kindern

Theaterspielen mit Kindern

Theaterspielen Mit Kinder

Unterstützung der Kooperation zwischen Künstlern des Jungen Ensemble Stuttgart (JES) und pädagogischen Fachkräften der element-i Kinderhäusern aus Stuttgart

Kinder singen für Kinder - Kinder-CD "Ohrenschmaus"

In Zusammenarbeit mit dem „Modern Music Studio“ hat die element-i Bildungsstiftung ein Musikprojekt gestartet, welches Ende des Jahres 2015 mit der Veröffentlichung der Kinderlieder-CD “Ohrenschmaus” seinen Höhepunkt erleben wird. Ziel ist es, das Thema Musik in den Kita-Alltag zu integrieren.