Voriger

Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg

Jährlich am zweiten Dienstag im Mai bieten Kunst- und Kultureinrichtungen zum Kinder-Kunst-Tag Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren einen Einblick in ihre ArbeitDie Kinder erhalten einen Blick hinter die Kulissen und werden angeleitet selbst künstlerisch aktiv und kreativ zu werden. An diesem Tag möchten wir die Begeisterung für Musik, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Theater oder Kunst in all ihren Formen mit ihnen teilen.

Das Interesse für kulturelle Bildung und die Lust an kulturellen Angeboten beginnen bereits im Kindesalter. Kinder sind empfänglich für künstlerische Eindrücke, sind bereit, sich auf Neues einzulassen. Frühkindliche kulturelle Bildung ist elementar für die Entfaltung der Persönlichkeit und Talente der Kinder. Der Kinder-Kunst-Tag bietet Kindern unabhängig ihres sozialen Hintergrunds die Möglichkeit, in die Welt von Kunst und Kultur einzutauchen.

• Der Tag ist ein Türöffner für den Austausch mit Bildungseinrichtungen.
  • Die Kinder tragen positive Erfahrungen als Impulse weiter in ihre Familien.
  • Der Kinder-Kunst-Tag ist ein öffentlichkeitswirksamer Aktionstag auf Landesebene, den die element-i Bildungsstiftung mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet.
  • Mit Ihrer Kooperation sorgen Sie dafür, Kinder für die bunte Kulturlandschaft Baden-Württembergs zu begeistern.

Abonnieren Sie unseren Newsletter (erscheint 4-mal jährlich) an, um die Anmeldefrist nicht zu verpassen.

• Sie geben Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren einen Einblick in Ihre Arbeit.
  • In einer Mitmach-Aktion laden Sie Kinder ein, selbst künstlerisch aktiv und kreativ zu werden.
  • Sie haben Spaß am Umgang mit Kindern und möchten die Begeisterung für Ihre Tätigkeit an sie weitergeben.
  • Sie selbst entscheiden, zu welcher Uhrzeit wie viele Kinder an Ihrem Programm teilnehmen können.
  • Die Bewerbung des Aktionstags und Koordination mit den Kitas übernehmen wir.
  • Neben hilfreichen Informationen in unserem Aktionsleitfaden (Downloadlink), stehen wir Ihnen bei der Gestaltung des Programms gerne beratend zur Seite.
  • Die Kinder können am Kinder-Kunst-Tag verschiedene Kunst- und Kultureinrichtungen vor Ort besuchen, sich ausprobieren und künstlerische Berufe hautnah erleben.
  • Den Mädchen und Jungen wird mit dem Aktionstag ein Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht, der Begeisterung dafür wecken soll.
  • Die Kunst- und Kultureinrichtungen bereiten spannende Aktionen für die Kinder vor und ermöglichen damit besondere Lernerlebnisse.

• Die Anmeldung für Kulturschaffende und Einrichtungen startet im Dezember jeden Jahres.
  • Die Anmeldung für Kita-Gruppen inkl. der Programmübersicht ist ab April des jeweiligen Jahres online.

Schirmherrschaft

Liebe Kinder,
liebe Erzieherinnen und Erzieher,
liebe Kulturschaffende,
sehr geehrte Damen und Herren,

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, Künstler zu bleiben, wenn man erwachsen wird.“ So hat es Pablo Picasso einmal sehr schön auf den Punkt gebracht. Die kulturelle Bildung ist für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen von großer Bedeutung. Sie trägt zu einem ganzheitlichen Lernen bei und fordert die Kinder auf vielfältige Weise: Sie schult Auge und Ohr, fördert Kreativität und flexibles Denken, hilft soziale oder sprachliche Barrieren zu überwinden und macht schlicht und ergreifend auch einfach Spaß.

Der Kinder-Kunst-Tag setzt bei der frühkindlichen Kulturellen Bildung an: Schon für vier- bis sechsjährige Kinder bietet er einen Einstieg in die Welt der Kunst- und Kultureinrichtungen und einen Einblick in die Arbeit von Kulturvermittlern. Gerne unterstütze ich deshalb den Kinder-Kunst-Tag der element-i Bildungsstiftung und übernehme sehr gerne wieder die Schirmherrschaft für diesen Aktionstag.

Seit 2016 schafft der Kinder-Kunst-Tag greifbare Lernerfahrungen. Er lädt Kinder dazu ein, in ganz Baden-Württemberg hinter die Kulissen zu schauen und bei kreativen Aktionen mitzumachen. Im Zentrum steht dabei nicht nur, das Interesse an Musik, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Theater oder Kunst zu wecken, sondern auch die Begeisterung dafür zu teilen.

Ich wünsche allen Beteiligten auch in diesem Jahr viel Freude am kulturellen Austausch.

Theresa Schopper,
Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

Förderer:innen des Kinder-Kunst-Tags

Schüssler Escher Stiftung

Der Kinder-Kunst-Tag soll ein besonderer Tag für Kinder werden und zur Neugier anregen, sowie Begeisterung wecken. Vor allem meiner Mutter war es sehr wichtig, dass Kinder mehr Verständnis für Kultur aufbauen und sie zu deren Entwicklung beitragen.

Thomas Escher, Sohn der zwischenzeitlich verstorbenen Stiftungsgründerin und Stiftungsvorstand (links)

Elementi Bildungsstiftung Förderer Andreas KuechleLeider wird der Kunst häufig ein zu geringer Stellenwert zugeschrieben. Dabei ist längst bekannt, wie sehr die Kunst die Entwicklung eines Menschen befördert und daher auch sehr wichtig für Entfaltung der Persönlichkeit und der Talente der Kinder ist. Genau hier setzt der Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg an. Mit spannenden Aktionen und Lernerlebnissen schafft er es, schon frühzeitig Begeisterung für Kunst und Kultur bei den Kindern zu wecken.

Andreas Küchle,
Pressesprecher Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg

Unterstützer:innen des Kinder-Kunst-Tags

Regionaler Botschafter Dr. Fabian Mayer - Erster Bürgermeister Stadt Stuttgart

Kinder sind unser aller Zukunft. Als Kulturbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart finde ich es deshalb umso wichtiger, Kulturelle Bildung bereits im Kindesalter zu unterstützen und so Räume des Ausprobierens, des Staunens und des Wachsens zu schaffen. Der Kinder-Kunst-Tag trägt maßgeblich zur Stärkung des Interesses der jüngsten unserer Gesellschaft an Kunst und Kultur bei. Ich freue mich sehr, dass die element-i Bildungsstiftung dies auch in diesem Jahr wieder ermöglicht.

Dr. Fabian Mayer, Erster Bürgermeister Stadt Stuttgart

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Sie sind begeistert vom Kinder-Kunst-Tag? Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie den Kinder-Kunst-Tag unterstützen können. Wir suchen Projektpat:innen, Multiplikator:innen und Fördernde des Aktionstags. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder spenden Sie ganz leicht über unser Online-Spendentool.

Elementi Bildungsstiftung Ansprechpartnerin Sabine Sauer

Sabine Sauer