KUNST QuereinsteigerInnen

Oliver Nachlinger, Bildhauer

Mit der Aussage „Wir brauchen  Schilder für unseren Hubschrauber!“ stürmen Ole und Moritz in die Werkstatt zu Oliver Nachlinger.

Herr Nachlinger ist gelernter Bildhauer und Spezialist in einem unserer Kindergärten. Er nimmt die täglichen Ideen und Phantasiewelten der Kinder auf und erschafft mit ihnen gemeinsam neue kreative Welten. Im Spiel gestalten sie ein Landeschild für einen Hubschrauber und notwendige Warnschilder aus Holz. Form, Material und Werkzeug wählen die Kinder selbst und Herr Nachlinger unterstützt, dass diese innere Phantasie zur vollen Entfaltung kommen kann. Man beachte: das Warnschild ist für den landenden Hubschrauber und deshalb nur von oben zu lesen.

Charly Eckert, Kunsttherapeutin

Der Malerkittel ist der Auftakt zum Spiel mit den Farben. Vier Kinder zwischen zwei und fünf Jahren suchen sich einen Malplatz im Atelier des element-i Kinderhaus Reinsburg - am Tisch, auf dem Boden oder an der Wand. Das Thema ist "Spuren zu legen" mit dem Finger, dem Pinsel, mit Rollen, Rädern oder Spielzeugautos.

Charly Eckert, Kunsttherapeutin und Quereinsteigerin, bietet den Kindern den freien Erfahrungs- und Möglichkeitsraum des Ausprobierens, Imitierens und Erforschens. Von der Wahl der Farben, über das Mischen und Benutzung der Materialien agieren alle Kinder selbständig und frei. Frau Eckert unterstützt, nimmt Impulse der Kinder auf und freut sich über deren Experimentierfreude. Louis malt sein Spielzeugauto erst einmal an und rollt es danach über's Papier. Ein Mädchen mischt voller Hingabe Farbe und ist erstaunt über die tollen Schlieren. Ein weiteres Kind findet seinen Platz an der Malwand und ist mit dem ganzen Körper in Bewegung. Im Raum herrscht ein kreatives Miteinander und großes Staunen. Selbst das Saubermachen wird zum Erlebnis im Waschbecken. Farben vermischen sich neu und bilden mit Wasser neue Spuren auf dem weißen Keramikboden. Alles hat seinen Platz, seine Erlaubnis und seine Zeit.