4. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 14. Mai 2019

Was passiert beim Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg?

Kunst- und Kultureinrichtungen öffnen am 14. Mai 2019 zum 4. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg wieder ihre Türen und haben sich individuelle Programme für Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren überlegt. Exklusive Einblicke hinter die Kulissen und kreative Mitmach-Aktionen sind garantiert! Alle Angebote sind kostenfrei.

Wer kann teilnehmen?

Anmelden können sich nur Kita-Gruppen mit ihren Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren, keine einzelnen Kinder.

Wie viele Betreuungspersonen müssen die Kinder an dem Tag begleiten?

Pro sechs Kinder wird eine erwachsene Begleitperson benötigt.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Vertreterinnen und Vertreter von Kindertagestätten können sich durch die Auswahl eines Angebots direkt online anmelden. Im Anschluss melden wir uns mit detaillierten Informationen.

Angebote | Programm

Hier finden Sie, nach Standorten sortiert, die Angebote der Einrichtungen, die sich am 4. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 14. Mai 2019 beteiligen.

Schirmherrschaft

Dr. Susanne Eisenmann - Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

Liebe Kinder, liebe Erzieherinnen und Erzieher, liebe Kulturschaffende, sehr geehrte Damen und Herren,

junge Menschen ziehen großen Nutzen daraus, zu erleben und erfahren, wie bereichernd die Beschäftigung mit Kunst und Kultur sein kann. Daher ist es Aufgabe von Schule und Erziehung insgesamt, dass die Kinder die Chance erhalten, kulturelle Projekte und Angebote kennen und schätzen zu lernen. Der vierte Kinder-Kunst-Tag bietet für den frühkindlichen Bereich mit spannenden Aktionen und besonderen Lernerlebnissen diese Möglichkeit in besonders schöner und angemessener Art und Weise.

Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung junger Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, das Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für eine gute Gestaltung des eigenen Lebens insgesamt. Die Künste sind auf je eigene Art Bestandteil aller Kulturen auf der Welt. Sie bilden ein wichtiges Element menschlichen Erlebens - genauso wie Natur-, Technik- und Geisteswissenschaften, Technologie und Sport.

Daher habe ich auch in diesem Jahr wieder sehr gerne die Schirmherrschaft für diesen besonderen Tag übernommen. Lassen Sie sich begeistern für Musik, Tanz, Bildende Kunst, Literatur, Theater und Kunst in all ihren Formen.

Dr. Susanne Eisenmann
Ministerin für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

Unterstützer

Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg

„Leider wird der Kunst häufig ein zu geringer Stellenwert zugeschrieben. Dabei ist längst bekannt, wie sehr die Kunst die Entwicklung eines Menschen befördert und daher auch sehr wichtig für Entfaltung der Persönlichkeit und der Talente der Kinder ist. Genau hier setzt der Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg an. Mit spannenden Aktionen und Lernerlebnissen schafft er es, schon frühzeitig Begeisterung für Kunst und Kultur bei den Kindern zu wecken.“

Andreas Küchle
Pressespecher Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg

Stadt Stuttgart - Bürgermeister Dr. Fabian Mayer

„Seit Beginn beobachte ich die Initiative der element-i Bildungsstiftung. Als Bürgermeister mit dem Verantwortungsbereich Kultur freue ich mich besonders über den wachsenden Erfolg dieser landesweiten Aktion. Der „Kinder-Kunst-Tag“ erreicht zunehmend mehr Kinder und schafft Möglichkeiten des Austauschs und der Interaktion in den unterschiedlichen Kultureinrichtungen. Der Ansatz der element-i Bildungsstiftung, Kindern auf diese Weise frühzeitig kulturelle Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen, ist die Grundlage für nachhaltiges kulturelles Interesse.“

Dr. Fabian Mayer
Bürgermeister Stadt Stuttgart

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

ALTRUJA-PAGE-X821

Projektkoordination

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.