.
Voriger

Rückblick Kinderrechte-Aktionen

Hände hoch für Kinderrechte!

Blicken Sie gemeinsam mit uns zurück auf unsere bisherigen Kinderrechte-Aktionen. Kinderrechte gehen alle an!

Kinderrechte-Check: Kinderrechten auf der Spur (seit 2022)

Seit 2022 gehen wir mithilfe des Kinderrechte-Checks Kinderrechten auf die Spur.

Zum Kinderrechte-Check bitte hier klicken.

Die nachfolgenden Fotos entstanden in kooperierenden element-i Einrichtungen und sind Teil des Kinderrechte-Quiz.  Raten Sie mit welche Kinderrechte hier gewahrt wurden.

Plakataktion „Du auch? Mit Kinderrechten Zukunft gestalten!“ 2021

2021 beteiligten wir uns inhaltlich und aktiv an der Plakataktion „Du auch? Mit Kinderrechten Zukunft gestalten!“ im Rahmen der MACH DICH STARK – Tage vom 15. bis 21. November 2021.

Wir haben Erwachsene, Kinder und Jugendliche eingeladen, sich kreativ mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen und ihre Gedanken, Ideen und Forderungen dazu auf Plakaten zu gestalten. Die Plakate hingen in Kindertagesstätten, Schulen, Geschäften, Museen, Bürofenstern und an Privathäusern gut sichtbar während der MACH DICH STARK-Tage aus.

Pressestimmen: „Du auch? Mit Kinderrechten Zukunft gestalten!“ (inar.de)„Du auch? Mit Kinderrechten Zukunft gestalten!“ | ErzieherIn.de – Das Portal für die Frühpädagogik

Stille Demo auf dem Stuttgarter Rathausplatz am Tag der Kinderrechte

Auch im Jahr 2020, haben wir wieder am 20. November, dem Internationalen Tag der Kinderrechte, für die Kinderrechte demonstriert. Anders als in den vergangenen Jahren gab es pandemiebedingt keinen Protestmarsch durch die Stuttgarter Innenstadt, sondern eine stille Demonstration. Unter dem Motto „Hände hoch für Kinderrechte!“ haben wir Kindereinrichtungen eingeladen, uns Demonstrationsbanner zu gestalten, die wir vom 20. bis zum 27. November am Bauzaun vor dem Rathaus aufgehängt hatten.

Über 16 Initiativen, Einrichtungen und Träger haben sich beteiligt. Gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden wollen wir uns für die Rechte von Kindern auf Bildung und Beteiligung, Freizeit, Spiel und Erholung sowie auf Privatsphäre stark machen, die die Vereinten Nationen schon vor über 30 Jahren in einem Übereinkommen festgelegt haben. Wir fordern, dass diese Rechte Beachtung finden und ins deutsche Grundgesetz aufgenommen werden.

„Gerade jetzt in der Corona-Zeit ist es wichtiger denn je, dass Kinder ihre Freiräume, einen Zugang zu Betreuung und den Kontakt zu Gleichaltrigen behalten“, sagte Konzept-e Geschäftsführerin Waltraud Weegmann vor Ort. „Aktuell sehen wir Bewegung: Die Politik hat die unzähligen Stimmen und Proteste der Kinderrechtsvertreter gehört und aus dem letzten Lockdown gelernt – Kitas und Schulen bleiben geöffnet und sollen das auch bleiben. Es hat uns riesig gefreut, dass diese Entscheidung getroffen wurde – und zeigt, dass wir mit zielgerichtetem Protest etwas bewegen können.“

Dazu Kim Hartmann von MACH DICH STARK – Die Initiative für Kinder im Südwesten: „Es ist wichtig, dass wir uns vernetzen und kooperieren, um Kinderrechten Geltung zu verschaffen. Wir von MACH DICH STARK sagen der Kinderarmut den Kampf an und haben bei den erstmalig stattfindenden MACH DICH STARK-Tagen einen Schwerpunkt auf Kinderrechte gestellt. Denn nur gemeinsam können wir was ändern.“

KinderRechteFest am 19. Januar 2020 in Karlsruhe

Wann? Sonntag, 19.01.2020 | 14 – 18 Uhr

Wo? Tollhaus in Karlsruhe

Was? Das 14. KinderRechteFest hat zum Ziel die Kinderrechte der UN- Kinderrechtskonvention bekannter zu machen, da auch in Deutschland die Umsetzung der Konvention noch nicht vollständig durchgeführt ist. Ab 14 Uhr bietet sich auf dem Marktplatz der Kinderrechte die Chance für Klein und Groß sich über Kinderrechte zu informieren, begleitet von tollen Kindermitmachaktionen, Bewegungs- und Akrobatikangebote, Kinderschminken, einem Kleinkindbereich und einem kreativen Bühnenprogramm.

Auch die element-i Bildungsstiftung war mit einem Informations-Stand zu den Kinderrechten vertreten, an dem jeder seinen „Daumen hoch für Kinderrechte“ gestalten konnte.

Weltkindertagsfest am 29. September 2019 in Karlsruhe

Wann? Sonntag, 29.09.2019 | 13 – 17 Uhr

Wo? Otto-Dullenkopf-Park am Schloss Gottesaue

Was? An dem Stand, den wir gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Karlsruhe hatten, konntet ihr euren Daumenabdruck da lassen. Das Banner wird an der Kinderrechte-Demonstration am 20. November 2019 präsentiert.

Weltkindertagsfest am 20. September 2019 in Stuttgart

Wann? Freitag, 20.09.2019 | 14 – 18 Uhr

Wo? Gerberplätzle, Stuttgart

Was? Daumen hoch für Kinderrechte! Wir sammelten Daumenabdrücke für unser Kinderrechte-Banner.

VerfassungsFEST am 25. Mai 2019 in Karlsruhe

Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Karlsruhe waren wir am 25. Mai 2019 auf der VerfassungsFEST in Karlsruhe. Viele Besucher*innen haben tolle Fotos mit Kinderrechten gemacht, die sie wichtig finden.

Außerdem haben sich viele kleine und große Besucher*innen nach dem Motto „Daumen hoch für Kinderrechte“ auf einem großen Demo-Plakat verewigt.

Kinderrechte-Demonstration am 20. November 2018 in Karlsruhe und Stuttgart

Wann? 20.11.2018

Wo? Stuttgart und Karlsruhe

Was? Mit Trillerpfeifen und Plakaten ausgestattet, machten wir uns für mehr Selbst- und Mitbestimmung, sowie gerechte Teilhabe- und Bildungschancen für alle Kinder auf den Weg durch Stuttgart und Karlsruhe.

In der Presse

Kooperationspartnerin