Kulturelle Bildung für starke Kinder

Mit unserer Initiative element-i-macht Kunst fördern wir kulturelle Bildung in Kitas und Schulen. Wir verstehen uns als Botschafter dafür, Kunst und Kultur in Bildungseinrichtungen zukunftsweisend und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Anhand konkreter Projekte zeigen wir wie der Austausch zwischen Kultureinrichtungen und Bildungsstätten gestaltet werden kann: mit der Offenheit, Strukturen zu ändern und Kultur einen festen Platz im Bildungskonzept einzuräumen!

Unser Ansatz für kulturelle Vielfalt:

Qualifizierung für eine kindgerechte kulturelle Bildung

element-i macht Kunst

Pädagogische und künstlerische Fachkräfte geben Kindern Vertrauen, sich auf gemeinsame Experimente einzulassen und stecken mit ihrer Freude am kreativen Tun an. Aus diesem Grund setzen wir uns zum einen für den Einsatz von Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern mit künstlerischem Hintergrund in Kitas und Schulen ein. Sie bringen ihre Sichtweisen und Fähigkeiten in den Alltag der Kinder ein. Zum anderen bilden wir Pädagoginnen und Pädagogen in bildender, darstellender Kunst und Musik fort. Dieser interdisziplinäre Ansatz gewährleistet, dass Kunst- und Kulturschaffende gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften Hand in Hand arbeiten und kulturelle Bildung ein selbstverständlicher Bestandteil im Alltag der Kinder wird.

Kreative Spielräume

element-i macht Kunst

Kinder brauchen (Frei-)Räume, die zu künstlerischem Tun einladen. Gemeinsam mit Raumpaten – beispielsweise kooperierenden Kultureinrichtungen – schaffen wir durch ein innovatives Raum- und Werkstattkonzept in Kitas und Schulen eine anregungsreiche und bedürfnisorientierte Umgebung mit viel Spielraum für kreative Ideen.

Kinder und Kulturschaffende in (Inter-)Aktion

Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg

Um den Austausch zwischen Kindern und Kulturschaffenden voranzutreiben, organisieren wir jährlich den Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg. Mehr dazu erfahren Sie hier.

element-i macht Kunst - Projekte

Zudem fördern einzelne Projekte zur Verbesserung der Qualität kultureller Bildung in Bildungseinrichtungen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Kunst-Paten gesucht

Machen Sie mit und unterstützen Sie die Initiative als Sponsor, bei der Ausstattung der Räume oder als Anbieter beim Kinder-Kunst-Tag!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!