3. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 15. Mai 2018

1.000 Vorschulkinder erkunden Kultureinrichtungen in ihrer Stadt

Der sonst so zurückhaltende Niklas steht auf der Varieté-Bühne und hat auf einmal seine Schüchternheit abgelegt. Heute ist Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg der element-i Bildungsstiftung und der 5-Jährige ist gemeinsam mit seiner Kita zu Besuch beim Friedrichsbau Varieté in Stuttgart. Seiner Mutter wird er später davon erzählen und ihr sagen, dass er bald wieder ins Theater möchte. Zur gleichen Zeit läuft die 6-Jährige Marie mit ihrer Kita-Gruppe und einer Museumpädagogin durch das Museum Ritter in Waldenbuch. So viele quadratische Kunstwerke! Ob die Kinder Lust haben, selbst ein Kunstwerk zu schaffen, fragt die Dame vom Museum. Na klar! Und so sitzen ein paar Minuten später 14 Vorschulkinder im hauseigenen Atelier und malen und basteln unter Anleitung ihre eigenen Kunstwerke. Die Ergebnisse sollen in einer eigenen Ausstellung in der Kita den anderen Kindern und Eltern gezeigt werden.

Namhafte Unterstützer des Aktionstags

Die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Dr. Susanne Eisenmann übernimmt 2018 die Schirmherrschaft des Aktionstags.

Daneben befürwortet und unterstützt der Stuttgarter Bürgermeister Dr. Fabian Mayer den Kinder-Kunst-Tag: „Als Bürgermeister mit dem Verantwortungsbereich Kultur und als Vater von zwei Kindern, schätze ich das Engagement der element-i Bildungsstiftung. Kulturelle Bildung kann nicht früh genug erfolgen, denn sie ist die Grundlage für die Förderung individueller Interessen und die Entwicklung von Kreativität und Selbstvertrauen von Kindern und Jugendlichen. Der Kinder-Kunst-Tag schafft einen einmaligen Austausch zwischen Kindern und Kunst- und Kultureinrichtungen. Er fördert und fordert beide Seiten gleichermaßen.“

Auch die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank fördert und unterstützt die Initiative.

In der Presse, TV und im Radio

Wir danken unseren Partnern

Stuttgart

Karlsruhe

Weitere Standorte

Der nächste Kinder-Kunst-Tag: 09.05.2023

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.