5. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 20. Oktober 2020

Kinder-Kunst-Tag 2020 | Klein aber oho!

©Holger Schneider

Rund 130 Kinder schnupperten beim Kinder-Kunst-Tag 2020 in die Welt von Kunst und Kultur - natürlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften des Landes Baden-Württemberg und pandemiebedingt im kleineren Format als die Jahre zuvor. Doch die für Kinder so wichtigen Eindrücke waren mindestens ebenso kreativ und spannend wie immer. Von vielen Kultureinrichtungen haben wir positive Reaktionen erhalten.

So auch von der Internationalen Bachakademie und dem Kammerorchester Stuttgart, welche einen schönen und musikalischen Vormittag mit Kindern der element-i Kita Spielzeit verbrachten. Auf die Frage was den Kindern am besten gefallen habe, meinten sie lautstark: "Alles!".

Einblicke in weitere Angebote vom Kinder-Kunst-Tag

In der Stuttgarter Staatsgalerie staunten die Kinder des element-i Kinderhauses Kinderländle über alte Bilder, Statuen und moderne Kunst. Nach der langen Phase ohne Ausflüge hatten die Kinder sich sehr über den Museumsbesuch gefreut und bewunderten die zum Teil altertümlichen Kunstwerke.

Währenddessen durften in der Feuerbacher Kinderwerkstatt für Handwerk, Kunst und Fantasie die Kinder der IB Kita Tapachzwerge ihre eigenen Flaggen gestalten. Die Kinder bekamen bunte Farben, Tuch sowie Pinsel und schon ging es los. Der Kreativität der Kinder wurden keine Grenzen gesetzt und es entstanden schöne, kunterbunte Flaggen.

Namhafte Unterstützer des Aktionstags

Die baden-württembergische Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Dr. Susanne Eisenmann übernimmt auch 2020 wieder die Schirmherrschaft des Aktionstags.

Daneben befürwortet und unterstützt der Stuttgarter Bürgermeister Dr. Fabian Mayer den Kinder-Kunst-Tag: „Seit Beginn beobachte ich die Initiative der element-i Bildungsstiftung. Als Bürgermeister mit dem Verantwortungsbereich Kultur freue ich mich besonders über den wachsenden Erfolg dieser landesweiten Aktion. Der „Kinder-Kunst-Tag“ erreicht zunehmend mehr Kinder und schafft Möglichkeiten des Austauschs und der Interaktion in den unterschiedlichen Kultureinrichtungen. Der Ansatz der element-i Bildungsstiftung, Kindern auf diese Weise frühzeitig kulturelle Erlebnisse und Erfahrungen zu ermöglichen, ist die Grundlage für nachhaltiges kulturelles Interesse.“

Auch die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank fördert und unterstützt die Initiative.

Impressionen vom 5. Kinder-Kunst-Tag

Wir danken all unseren Partnern für die Beteiligung am 5. Kinder-Kunst-Tag!

Feuerbacher Kinderwerkstatt für Handwerk, Kunst und Fantasie e. V.

Andere Standorte

Heilbronn

Mannheim

Janina Steiner
Leitung element- i Bildungsstiftung

Nächster Kinder-Kunst-Tag:
11. Mai 2021

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.