Kunst & Kultur

Die element-i Bildungsstiftung unterstützt in verschiedenen Projekten die pädagogische Vermittlungsarbeit für kulturelle Bildung. Dabei schaffen wir Kooperationen zwischen pädagogischen Fachkräften und kulturellen Einrichtungen mit dem Ziel die Qualität der kulturellen Bildung zu stärken.

Foto-Workshops und Ausstellung

Organisation und Initiierung von regelmäßig stattfindenden Foto-Workshops für Kinder. Die schönsten Bilder werden jedes Jahr im Herbst im Stuttgarter Rathaus ausgestellt.

Musikalisches Theater

In einer Gemeinschaftsproduktion entwickeln und gestalten Pädagog*innen, Kinder aus der element-i Freien Grund- und Gemeinschaftsschule Karlsruhe und Kinder aus den element-i Kinderhäusern Wirbelwind, Sterngucker, Gummi-Bärchen und Grünschnabel im Zeitraum zwischen Februar bis September 2019 gemeinsam ein Theaterstück. Unterstützt und angeleitet werden sie dabei von der Theaterpädagogin Ute Merz und der Bühnenbildnerin Angelika Steininger.

Fortbildung Facherzieher*in Kunst

Ein Kooperationsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Kinderzirkus

Organisation und Initiierung zirkuspädagogischer Workshops und einer Kinderzirkus-Aufführung in Kooperation mit dem Friedrichsbau Varieté Stuttgart.

Theaterspielen mit Kindern

Unterstützung der Kooperation zwischen Künstlern des Jungen Ensemble Stuttgart (JES) und pädagogischen Fachkräften der element-i Kinderhäusern aus Stuttgart

Patricia Sigg