Projektbeschreibung „Musikalisches Theater“

In einer Gemeinschaftsproduktion entwickeln und gestalten Pädagog*innen, Kinder aus der element-i Freien Grund- und Gemeinschaftsschule Karlsruhe und Kinder aus den element-i Kinderhäusern Wirbelwind, Sterngucker, Gummi-Bärchen und Grünschnabel im Zeitraum zwischen Februar bis September 2019 gemeinsam ein Theaterstück. Unterstützt und angeleitet werden sie dabei von der Theaterpädagogin Ute Merz und der Bühnenbildnerin Angelika Steininger.

Die Geschichte

Anhand einer (groben) inhaltlichen Vorgabe zur Geschichte des Stückes dürfen die einzelnen Gruppen (Schauspiel, Chor, Tanz, Bühnenbild) selbstständig und kreativ arbeiten.

Kern des Stückes ist die Geschichte der Menschen von Blau- und Gelbland. Da sie sich so verschieden fühlen, ängstigen sich vor den anderen und beschließen, eine Mauer zu bauen. Die Kinder dürfen nicht mehr miteinander leben, sprechen und spielen. Das darf nicht sein! Trotz des Verbots, finden einige Kinder Wege, miteinander zu kommunizieren und bauen so die Mauer (in den Köpfen) wieder ab. Die Vielfältigkeit erblüht und erweckt das Leben neu, Farben und Kinder vermischen sich. Das Leben wird wieder bunt. Das Ganze ist mehr als seine Teile und dennoch ist jedes Einzelne Voraussetzung fürs Ganze.

In dieser Geschichte spiegeln sich die Leitziele moderner Pädagogik wider: Autonomie, Verbundenheit, Gesundheit, Resilienz und Freude am Lernen, sowie unsere Grundhaltung: „Die innere Freiheit als Fähigkeit zu denken, zu entscheiden und zu handeln und die Notwendigkeit, es auch zu tun, lenkt unweigerlich den Blick von einer ‚Freiheit‘, verstanden als ein ‚frei sein von Zwängen‘ auf eine aktive Perspektive. Diese ‚aktive, qualifizierte Freiheit‘ besteht im Wandel von einer Freiheit eines ‚Wovon‘ hin zu einer des ‚Wofür‘.“

Akteur*innen

Die Kinder, die an dem altersgemischten Projekt mitwirken, sind von Beginn an in die Entwicklung des Stückes involviert. Indem verschiedene Künste und Ausdrucksformen berücksichtigt werden, können Kinder verschiedener Altersklassen mitwirken.

Das musikalische Theaterstück besteht auf unterschiedlichen Bereichen:

• Die Schauspielgruppe, bestehend aus Schüler*innen der 1.-6. Klasse probt einmal wöchentlich mit Ute Merz und den zwei Fachschüler*innen der FDFP.
  • Das Bühnenbild wird mit Angelika Steininger einmal pro Woche in ihrem Atelier auf dem Schlachthof mit Schüler*innen aus der element-i Freien Grund- und Gemeinschaftsschule sowie Kindern aus dem element-i Kinderhaus Wirbelwind entwickelt.
  • Requisiten und Kostüme werden mit den Kindern aus den element-i Kinderhäusern Grünschnabel, Wirbelwind, Gummi-Bärchen unter Anleitung von Daniel Jacobi-Kessel gestaltet.
  • Die Musikgruppe, unter Anleitung Patrick Bohnenberger und Steffi Erbacher, besteht aus dem Schülerchor von Frau Weller, den Kindern aus dem element-i Kinderhaus Technido sowie der Tanzgruppe unter Anleitung Marion Gaßlinger.

Nun gilt es proben, proben, proben.

Vorgehensweise

• Die einzelnen Gruppen (Kinder und Zuständige) treffen sich autonom.
  • Zur Sicherung der Fortführung und Zusammenführung gibt es immer wieder Austauschmeetings in und zwischen allen Gruppen:

• Die erste größere Zusammenführung aller Gewerke findet Mitte April statt.
    • Für die finale Zusammenführung wird es im Juli eine Projektwoche im Theater K2 mit abschließender Vorpremiere geben.
    • Nach den Sommerferien wird es weiter mit Proben gehen, um letzte Verfeinerungen umzusetzen.
    • Die Premiere des Stücks wird die Eröffnung des element-i Freien Bildungshauses Karlsruhe am 20.09.2019 sein.

Vielen Dank!

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Theater K2 und Herrn Bernd Gnann bedanken!

In unserer Projektwoche dürfen wir das Theater für die Proben und der Vorpremie nutzen - vielen Dank!

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Es gibt viele Möglichkeiten wie Sie das musikalische Theater unterstützen können. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder spenden Sie für das Projekt!

Patricia Sigg

ALTRUJA-PAGE-E9B7