Tüfteln und Forschen in Kita & Schule

Kinder sind geborene Tüftler*innen und Forscher*innen. Sie wollen von klein auf Neues entdecken, ausprobieren und begreifen. Es liegt an uns, ihre Begeisterung so anzufachen, dass sie dauerhaft anhält, denn die Bedeutung naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen nimmt stetig zu.

Mit unserer Initiative element-i macht MINT stärken wir den kindlichen Entdeckerdrang, damit Kinder von heute sich in der komplexen Welt von morgen behaupten können.

Kita-Projekt "Die Bienen und wir" 2022

Finger zeigt auf Bienenwaben

Kinder sind kleine Forscher*innen. Sie sind offen und wissenshungrig. Im Projekt Die Bienen und wir wecken wir in Kindern ihre natürliche Neugier zur Umwelt und bringen ihnen durch naturpädagogische Methoden ihr Wirken mit und in der Natur nahe. Das Highlight: Die Kinder dürfen ein Bienenvolk ein Jahr begleiten und selbst für eine bienenfreundliche Kita experimentieren und werken. Für sechs element-i Kinderhäuser in Stuttgart steht das neue Jahr unter dem Motto der fleißigen Helferlein. Gemeinsam mit proBiene – Freies Institut für ökologische Bienenhaltung möchten wir den Forschergeist der Kinder fördern und das Wissen um die essenzielle Bedeutung der Biene vermitteln.

Unterstützen Sie das Projekt Die Bienen und wir mit Ihrer Spende und eröffnen Sie Kindern Erfahrungen für eine nachhaltigere Welt. Für jede kleine und große Spende bedanken wir uns herzlich!

Qualifizierung für eine kindgerechte naturwissenschaftliche Bildung

MINT Quereinsteigerin

Mit dem Projekt "element-i macht MINT" fördern wir die pädagogische Qualifizierung von MINT-Experten, so dass sie als Quereinsteiger*Innen in Kitas und Grundschulen arbeiten können.

Neben der pädagogischen Ausbildung werden die Quereinsteiger*Innen mit praxisbegleitenden Intensiv-Coachings weiter gefördert.

Außerdem bieten wir pädagogischen Fachkräften eine Weiterbildung im MINT-Bereich an. Die Fortbildungen finden in Kooperation mit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" statt.

Anregungsreiche Spielräume

element-i macht MINT

"element-i macht MINT" fördert ein innovatives Raumkonzept in Kindertagesstätten und Schulen, das die Kinder zum Forschen und Entdecken einlädt.

Tüftler- und ForscherInnentag: Kinder und Wirtschaft/Wissenschaft in (Inter-)Aktion

Um den Austausch zwischen Kindern und Unternehmen bzw. Forschungseinrichtungen voranzutreiben, organisieren wir jährlich den Tüftler- und ForscherInnentag.

An dem landesweiten Aktionstag haben Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 7 Jahren die Möglichkeit, MINT-Berufe hautnah kennenzulernen. Das Programm wird meist von den Auszubildenden/Studierenden vorbereitet und durchgeführt.

Für mehr Informationen klicken Sie hier.

MINT-Paten gesucht

Machen Sie mi(n)t und unterstützen Sie die Initiative als Sponsor, bei der Ausstattung der Räume oder als Anbieter beim Tüftler- und ForscherInnentag Baden-Württemberg!

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

Meike Betz-Seelhammer