5. Tüftler- und Forscherinnentag am 13. November 2018

Was passiert beim Tüftler- und Forscherinnentag?

Zum 5. Tüftler- und Forscherinnentag am 13. November 2018 öffnen wieder viele Unternehmen, wissenschaftliche Einrichtungen, technische Museen und Handwerksbetriebe ihre Türen für Mädchen und Jungen. Sie haben sich individuelle Programme für die Kinder überlegt um sie am Aktionstag für MINT-Themen zu begeistern. Die kostenfreien Angebote sind thematisch breit gefächert: Physik, Chemie, backen, schreinern, ..

Wer kann teilnehmen?

Anmelden können sich nur Kita- oder Grundschul-Gruppen (mit Kindern im Alter zwischen 4 - 7 Jahren), keine einzelnen Kinder.

Wie viele Betreuungspersonen müssen die Kinder an dem Tag begleiten?

Pro sechs Kinder wird eine erwachsene Begleitperson benötigt.

Wie erfolgt die Anmeldung?

Vertreterinnen und Vertreter von Kindertagestätten/Grundschulen können sich durch die Auswahl eines Angebots direkt online anmelden. Im Anschluss melden wir uns mit detaillierten Informationen.

Angebote | Programm

Unterstützer des Tüftler- und Forscherinnentags

Schirmherrschaft

„Kinder nehmen von klein auf an ihrer Umgebung Anteil. Sie erkunden die Dinge, die sie umgeben, sie beobachten, bauen und wollen die Welt begreifen. Die frühkindliche Förderung der naturwissenschaftlich-technischen Bildung unterstützt die Neugier und die Lust der Jungen und Mädchen, die Welt zu erfahren, Zusammenhänge zu erkennen und ihre Talente zu entdecken. Es ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen und auch im Koalitionsvertrag der Landesregierung verankert, Initiativen zu unterstützen, die bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für Naturwissenschaft und Technik wecken. Der Tüftler- und Forscherinnentag motiviert die Kinder, den Dingen auf den Grund zu gehen und fördert ihre Lernkompetenz. Zum gemeinsamen Experimentieren gehören Absprachen und Auswertungen. Deshalb bilden sich neben sprachlichen Kompetenzen auch soziale Kompetenzen aus, die auf dem weiteren Lebensweg eine große Rolle spielen. Der Tüftler- und Forscherinnentag ist eine Investition in die Zukunft der Kinder.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL
Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg