Märchenlichterwald

Basteln, backen, Märchen erzählen

... das klingt nach Advent! Und nach unserem Märchenlichterwald.

Einen Nachmittag lang verwandelten wir das Restaurant im neuen element-i Bildungshaus in Karlsruhe in einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt. Viele verschiedene Stationen luden Kinder zum Mitmachen ein. Zum Beispiel zum Basteln von Weihnachtsschmuck gemeinsam mit einer Kunstpädagogin oder Bewegungsspiele zusammen mit einem Sportexperten.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es hab leckeren Kuchen, Kaffee und Kinderpunsch.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit!

Unser Märchenlichterwald bot Mitmach-Stände, die sich alle mit einem anderen Märchen beschäftigten.

Die Märchenstände wurden von SpezialistInnen aus unterschiedlichen element-i Kinderhäusern gestaltet. Die SpezialistInnen sind Quereinsteigende mit elementarpädagogischer Ausbildung, die eine weitere Qualifikation bzw. das Wissen und Können aus ihren Ursprungsberufen mitbringen. Jeder von ihnen verbindet ein Märchen mit seinem Expertenkönnen. Vom Goldschmied über Koch, Produktdesignerin und „Native Speaker“ - jeder von ihnen hat sich ein spannendes Angebot für die Kinder überlegt.

Der Märchenlichterwald war ein stimmungsvoller Ort der Begegnung in der Vorweihnachtszeit. Alle Sinne wurden durch das vielseitige Angebot angeregt. Neben der Orientierung an Märchen waren auch die kindgerechten Aktivitäten der Stände abwechslungsreich gestaltet.

Patricia Sigg