Kinder fördern - Werte leben - Zukunft gestalten

In vielfältigen Projekten eröffnet die element-i Bildungsstiftung Kindern neue Horizonte - unabhängig von deren Geschlecht, ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. So können sie ihre Interessen und Begabungen entdecken, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln und daraus Kraft für ihr gesamtes Leben schöpfen.

Mehr über uns erfahren Sie hier.

Absage des Kinder-Kunst-Tags am 11. Mai 2021 an allen Standorten

Leider ist es nun doch so weit gekommen, dass wir den Kinder-Kunst-Tag am 11. Mai an allen Standorten in Baden-Württemberg absagen müssen. Durch die Pandemieentwicklung mit der derzeit bundesweit geltenden Notbremse sowie der bereits in weiten Teilen Baden-Württembergs geltenden Notbetreuung in den Kitas wäre es unverantwortlich, den Kinder-Kunst-Tag zum jetzigen Zeitpunkt am 11. Mai 2021 stattfinden zu lassen. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Kitas und Kultureinrichtungen für das tolle Engagement und freuen uns, Sie im nächsten Jahr am 10.05.2022 wieder begrüßen zu dürfen!

10 Jahre element-i Bildungsstiftung

2021 wird zum Jubeljahr: Die element-i Bildungsstiftung feiert ihr 10-jähriges Bestehen!
Seit 2011 fördert die Organisation Kinder im Bereich Kunst, Kultur und MINT mittels Projekttagen und Aktionen. Sie übernimmt Verantwortung für Kinder, kämpft aktiv für deren Rechte und gestaltet die Zukunft mit Aktionstagen für die Globalen Ziele.

Erfahren Sie mehr zu unserem Jubiläumsjahr!

Kinderrechte ins Grundgesetz

Die element-i Bildungsstiftung setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die verstärkte Beachtung und Umsetzung von Kinderrechten ein. Nun sind wir dem Ziel einen großen Schritt nähergekommen: Kinderrechte sollen explizit im Grundgesetz verankert werden. „Die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz ist ein Meilenstein für die Rechte von Kindern“, ist sich Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer der element-i Bildungsstiftung, sicher.

Hier erfahren Sie mehr.

Hände hoch für Kinderrechte! – Stille Demo am Tag der Kinderrechte (20. November 2020)

Pandemiebedingt hatten wir in diesem Jahr am Internationalen Tag der Kinderrechte (20. November) zu einer stillen Demonstration aufgerufen. Über 16 Initiativen, Einrichtungen und Träger folgten unserem Aufruf „Hände hoch für Kinderrechte!“ und haben uns buntstarke Demonstrationsbanner mit Handabdrücken und Forderungen eingesandt. Diese durften wir aufmerksamkeitsstark und mitten in der Innenstadt am Bauzaun vor dem Stuttgarter Rathaus aufhängen.

Hier erfahren Sie mehr zum Aktionstag

Nichts verpassen

Melden Sie sich hier an und bleiben Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, aktuelle Termine und vieles mehr.

Newsletter element-i Bildungsstiftung

Janina Steiner