Download-Bereich

Logo des 8. Kinder-Kunst-Tags Baden-Württemberg

Grafik des 8. Kinder-Kunst-Tags Baden-Württemberg

Foto: element-i Bildungsstiftung

Die Wanderausstellung „Die Welt mit Kinderaugen sehen“ präsentiert ausgewählte und besondere Bilder von Kindern, die sie im Rahmen der Foto-Workshopsderelement-i Bildungsstiftungmit der Kamera gemacht haben. Darunter die Sonne im Fokus durch das „Guckloch“ aus Daumen und Zeigefinger oder ein Tischkicker im Close-up

Logo des 9. Tüftler- und Forscherinnentags Baden-Württemberg

Foto: element-i Bildungsstiftung

Am 14. November 2023, dem diesjährigen Tüftler- und Forscherinnentag, laden viele Handwerks- und Produktionsbetriebe Kita-Kinder zum Experimentieren ein. Aber auch Forschungsstätten, Bildungseinrichtungen und Museen machen mit.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Spannende Experimente erleben Kinder, die mit ihrer Kita-Gruppe beim Tüftler- und Forscherinnentag der element-i Bildungsstiftung am 14. November einen der teilnehmenden Betriebe besuchen.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Eigene Erfahrungen mit Aufgaben aus Naturwissenschaft, Technik oder Handwerk machen: Diese Möglichkeit bietet der Tüftler- und Forscherinnentag der element-i Bildungsstiftung Kita-Kinder am 14. November 2023.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

In der Lehrwerkstatt tüfteln: Auch dieses Jahr erhalten Kita-Kinder beim Tüftler- und Forscherinnentag der element-i Bildungsstiftung am 14. November Einblicke in handwerkliche Berufe.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Foto zur Spende der Stuttgarter Stiftung „Gutes mit Schönem verbinden“.

Foto: element-i Bildungsstiftung

Foto zur Spende der ROCKSOLID GmbH.

Foto: element-i Bildungsstiftung

Logo des 7. Kinder-Kunst-Tags Baden-Württemberg Foto: element-i Bildungsstiftung

TüFoTag 2022 Banner

Logo des 8. Tüftler- und Forscherinnentags Baden-Württemberg

Foto: element-i Bildungsstiftung

„Was macht denn der 3D-Drucker da?“ Während des Tüftler- und Forscherinnentags am 8. November 2022 bietet das Stadt­medienzentrum Stuttgart Kita-Kindern spannende Einblicke in moderne technische Verfahren.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

„Wie hart ist das Holz?“ Das prüfen Kita-Kinder am Tüftler- und Forscherinnentag (8. November) bei Türenmann in Stuttgart-Feuerbach.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Am 8. November 2022, dem diesjährigen Tüftler- und Forscherinnentag, lädt die Bauunternehmung Wolff & Müller Kita-Gruppen auf seine Kinderbaustelle ein. Das Erlebnis einmal einen Bagger zu steuern, gehört dazu.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Tüftler- und Forscherinnentag am 8. November: Die jungen Gäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe können staunen – sogar für Straßenbahnen gibt es Hebebühnen.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Hier lassen Auszubildende am Tüftler- und Forscherinnentag den jungen Nachwuchs in der Metallwerkstatt der Verkehrsbetriebe Karlsruhe die Bohrmaschine erproben. Dieses Jahr findet der Aktionstag am 8. November statt.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Am Tüftler- und Forscherinnentag machen Kita-Kinder bei Kraus & Naimer in Karlsruhe tolle Erfahrungen: Wer hätte gedacht, dass es riesige Schalter gibt, die sich nur mit aller Kraft umlegen lassen?

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

In einer Kinderkunstwerkstatt entstehen Fahnen. Dabei ist Konzentration gefragt. Auch am 10. Mai 2022 bietet der Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg wieder spannende Aktionen und Workshops.

Foto: element-i Bildungsstiftung

Wer hatte schon einmal Unterricht bei einer echten Ballett-Tänzerin? Auch der diesjährige Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 10. Mai 2022 steckt für Kinder zwischen vier und sechs Jahren wieder voller überraschender Erlebnisse.

Foto: element-i Bildungsstiftung

„Was ist denn das?“ – Fasziniert betrachten Kita-Kinder Bilder der alten Meister. Auch beim diesjährigen Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 10. Mai 2022 werden solche Erlebnisse wieder möglich sein.

Foto: element-i Bildungsstiftung

„Uns als Kindermuseum ist es ein großes Anliegen, dass die Rechte und Bedürfnisse unserer Jüngsten in der Gesellschaft eine Plattform bekommen und ernstgenommen werden“, sagt Christoph Fricker, Leiter des Kindermuseums Junges Schloss, das sich an der Kinderrechte-Plakataktion beteiligt.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Kinder haben ein Recht auf Freizeit und Spiel (Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention). Das hat ein Kind, das sich im Stuttgarter Kindermuseum Junges Schloss an der Plakataktion anlässlich des Internationen Tags der Kinderrechte beteiligte, sehr gut dargestellt.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Das Stuttgarter Kindermuseum Junges Schloss integriert die Kinderrechte-Plakataktion in seine aktuelle Ausstellung „Ran an den Stoff!“ und fordert die jungen Museumsbesucher*innen auf, Kinderrechte-Plakate zu gestalten und aufzuhängen.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Da hängt unser Plakat!“ – Die drei Mädchen aus dem element-i Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart-Dürrlewang sind stolz auf ihr Werk, mit dem sie anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.) auf die Situation von Kindern in Deutschland und der Welt aufmerksam machen.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Im element-i Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart haben die Kinder viele Plakate fertiggestellt, mit denen sie auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Während der MACH-DICH-STARK-Tage rund um den Internationalen Tag der Kinderrechte (20.11.) hängen die Poster in Institutionen und Geschäften aus.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Darf ich mein Poster bei Ihnen aufhängen?“ – Kinder aus dem element-i Kinderhaus Bärcheninsel fragen selbstbewusst bei Ladenbesitzer*innen in Stuttgart-Dürrlewang und erhalten fast überall grünes Licht für ihre Plakataktion anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.).

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte: Wie hier im element-i Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart malen viele Kinder Plakate, um auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Die element-i Bildungsstiftung und MACH DICH STARK – Die Initiative für Kinder im Südwesten haben im ganzen Land zu der Aktion aufgerufen.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Angehende Pharmazeutisch Technische Assistent*innen unterstützen beim Tüftler- und Forscherinnentag in Stuttgart Kita-Kinder dabei, eine Handcreme herzustellen und in Tuben abzufüllen. Der landesweite Aktionstag fällt 2021 auf den 9. November.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Tüftler- und Forscherinnentag: Die jungen Gäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe staunen – sogar für Straßenbahnen gibt es Hebebühnen. 2021 findet der Aktionstag am 9. November statt.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Hier lassen Auszubildende am Tüftler- und Forscherinnentag den jungen Nachwuchs in der Metallwerkstatt die Bohrmaschine erproben. Dieses Jahr findet der Aktionstag am 9. November statt.

Folder BiSt 2022 Frontseite

Folder der Bildungsstiftung

Lesen Sie in unserem Folder, der eine schöne, kompakte Übersicht über die element-i Bildungsstiftung gibt