Fröhlicher Frühsommer-Flohmarkt

Verkauf für den guten Zweck

Am 15. Juni 2024 ab 11 Uhr findet auf dem Gelände der Freien element-i Grund- und Gemeinschaftsschule in der Breitwiesenstr. 8, Stuttgart-Vaihingen der „Fröhliche Frühsommer Flohmarkt“ statt. Quereinsteigende des KONZEPT-E Trägernetzwerks haben die nachhaltige Idee entwickelt: Verkauft werden Dinge, die in den verschiedenen Einrichtungen (Kitas und Schulen) nicht mehr gebraucht oder bespielt werden, aber noch in einwandfreiem Zustand sind.

Die element-i Kinderhäuser Steppkes, Junges Gemüse, Bärcheninsel und Energiebündel sowie die element-i Grundschule wollen damit ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit setzen. Auch die Kinder und Schüler:innen machen mit: Was im Kinderzimmer nicht mehr gebraucht wird, aber noch gut ist, wird ebenfalls verkauft.

Für die Umwelt und den guten Zweck

Die Macher:innen des 1. Fröhlichen Frühsommer Flohmarkts sind vier Quereinsteigende aus verschiedenen element-i Kinderhäusern. „Wir haben an der Freien Dualen Fachakademie für Pädagogik am Unterricht zum Thema Global Goals teilgenommen. In diesem Zusammenhang kam die Flohmarktidee auf, und uns war klar: Dieses Projekt wollen wir auch wirklich umzusetzen und gleichzeitig die verschiedenen Kinderhäuser verbinden. Denn unser Ziel war und ist: ein nachhaltiges Projekt mit und für das Unternehmen“, erklärt Miriam Herzog, eine der Quereinsteigerinnen aus dem element-i Kinderhaus Steppkes.

Der Erlös aus den Flohmarktverkäufen soll einer der folgenden Organisationen zugutekommen: https://harrys-bude.org/ oder der element-i Bildungsstiftung. „Uns war wichtig, dass das erwirtschaftete Spendengeld in die Region fließt“, ergänzt Victor De Oliviera Juliani, Quereinsteiger im element-i Kinderhaus Junges Gemüse. „Damit eröffnen wir den Kindern auch den Blick auf ihr nahes soziales Umfeld und wo sie sich möglicherweise gemeinnützig einbringen können.“

Welche Organisation es wird, dürfen die Kinder und Schüler:innen am Ende selbst entscheiden.

Meike Betz-Seelhammer
Leiterin element-i Bildungsstiftung