Voriger

Quereinsteigende

Menschen mit Begeisterung begeistern!

Kinder verbringen heutzutage viel Zeit in pädagogischen Einrichtungen. Alltags-Erfahrungen, die früher selbstverständlich waren, sind ihnen heute nicht mehr zugänglich. Unser Ziel ist es, Kindern Erfahrungsräume zu eröffnen – in der Kita und in der Welt. Denn Kinder wollen Neues ausprobieren, entdecken und begreifen! Sie lernen im Austausch mit anderen und spüren deren Begeisterung. Wer selbst kein Interesse für ein Thema verspürt, wird kein Kind dafür entflammen können. Deshalb arbeiten wir mit Quereinsteigenden aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Dies gilt insbesondere für unsere Schwerpunkte Kunst und MINT.

Quereinsteigende sind Menschen, die einen ganzen Schatz an Erfahrungen aus verschiedenen Berufen mitbringen und die Kinder daran teilhaben lassen. Ob ehemalige Physikerin, Schreiner oder Modistin, sie alle können Kindern neue Welten zeigen und auch ihre Kolleginnen in multiprofessionellen Teams inspirieren.

Umsetzung:

1. Die element-i Bildungsstiftung setzt sich für die Gewinnung von Quereinsteiger:innen (vorwiegend mit naturwissenschaftlichem oder künstlerischem Hintergrund) ein.
  2. Gemeinsam der Freien Dualen Fachakademie für Pädagogik – FDFP, bieten wir unterschiedliche Qualifizierungsmaßnahmen für Menschen, die ihre berufliche Zukunft in der Arbeit mit Kindern sehen an.
  3. Die Quereinsteigenden erhalten durch die element-i Bildungsstiftung  ein praxisbegleitendes Mentoring und nehmen an speziellen Werkstätten und Projekten teil. Durch die individuelle Begleitung wird die Bildungsqualität in den Kinderhäusern gesichert und das Zusammenwachsen der multiprofessionellen Teams erleichtert.

Sie interessieren sich für einen Quereinstieg? Informieren Sie sich hier über den Quereinstieg bei element-i

Faszination – Begeisterung – Neugier

Quereinsteiger:innen im Einsatz

(Bisherige Berufe der unten dargestellten Beispiele: Physikerin, Künstlerin, Chemikerin)