Voriger

Kulturprojekte in Bildungseinrichtungen

Kulturelle Bildung bereits im Kindesalter zu fördern, unterstützt Kinder in der Entwicklung ihrer Interessen und weckt ihre Neugier auf neue Themen. Mädchen und Jungen gleichberechtigt individuelle Entwicklungsschritte zu ermöglichen, stärkt sie selbst und die Gesellschaft, die sie prägen werden. Deshalb initiiert und unterstützt die element-i Bildungsstiftung Projekte zur Förderung kultureller Bildung in unterschiedlichen Bildungseinrichtungen.

Foto-Workshops und Ausstellung

Kameras

Durch die Linse einer Kamera eröffnet sich eine neue Perspektive auf die Welt. Gleichzeitig erlaubt es Fotografie, andere an den eigenen „Blickwinkeln“ teilhaben zu lassen. Mit der Projektreihe „Die Welt mit Kinderaugen sehen“ möchten wir die Freude an Fotografie und Kunst wecken und Kinder ermutigen, sich kreativ auszudrücken.

element-i macht Musik

Kooperationsprojekt Kindermuseum Junges Schloss

Musikalisches Theater

Musikalisches Theater Bild

In einer Gemeinschaftsproduktion entwickeln und gestalten Pädagog*innen, Kinder aus der element-i Freien Grund- und Gemeinschaftsschule Karlsruhe und Kinder aus den element-i Kinderhäusern Wirbelwind, Sterngucker, Gummi-Bärchen und Grünschnabel im Zeitraum zwischen Februar bis September 2019 gemeinsam ein Theaterstück. Unterstützt und angeleitet werden sie dabei von der Theaterpädagogin Ute Merz und der Bühnenbildnerin Angelika Steininger.

Kinderzirkus

Kinder tanzen mit Bänder

Organisation und Initiierung zirkuspädagogischer Workshops und einer Kinderzirkus-Aufführung in Kooperation mit dem Friedrichsbau Varieté Stuttgart.

Theaterspielen mit Kindern

Theaterspielen Mit Kinder

Unterstützung der Kooperation zwischen Künstlern des Jungen Ensemble Stuttgart (JES) und pädagogischen Fachkräften der element-i Kinderhäusern aus Stuttgart

Kinder singen für Kinder - Kinder-CD "Ohrenschmaus"

Singende Kinder

In Zusammenarbeit mit dem „Modern Music Studio“ hat die element-i Bildungsstiftung ein Musikprojekt gestartet, welches Ende des Jahres 2015 mit der Veröffentlichung der Kinderlieder-CD “Ohrenschmaus” seinen Höhepunkt erleben wird. Ziel ist es, das Thema Musik in den Kita-Alltag zu integrieren.