Kinder fördern - Werte leben - Zukunft gestalten

In vielfältigen Projekten eröffnet die element-i Bildungsstiftung Kindern neue Horizonte - unabhängig von deren Geschlecht, ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. So können sie ihre Interessen und Begabungen entdecken, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln und daraus Kraft für ihr gesamtes Leben schöpfen.

Was wir tun

Jedes Kind ist einzigartig. Die element-i Bildungsstiftung möchte dazu beitragen, dass Kinder ihre Begabungen entdecken und entfalten können.

Kinder sind unsere Zukunft. Bildung stärkt sie – und damit die Gesellschaft, die sie mitgestalten. Auf Basis humanistischer Werte und in Orientierung an dem element-i Leitbild fördern wir daher die Umsetzung zukunftsweisender Pädagogik, insbesondere – aber nicht ausschließlich – in den rund 40 element-i Kinderhäusern und Schulen.

Praxisnähe und Erfahrung

Im Jahr 2011 gegründet, ist die element-i Bildungsstiftung keine theorielastige 'Kopfgeburt', sondern aus über 20 Jahren praktischer Erfahrung mit frühkindlicher Bildungsarbeit erwachsen.

In den rund 40 eng mit der element-i Bildungsstiftung zusammenarbeitenden element-i Kinderhäusern und Grundschulen können Kinder ihre Potentiale und Begabungen in vielfältigen Stiftungsprojekten entdecken und entfalten. Träger der element-i Bildungseinrichtungen sind praxisorientierte Vereine und gemeinnützige Gesellschaften.

Die element-i Bildungsstiftung arbeitet operativ, ist konfessionell und parteipolitisch ungebunden und als gemeinnützig anerkannt.

Initiatoren / Geschäftsführung

Margret Wittig-Terhardt
Waltraud Weegmann
Clemens M. Weegmann

Beirat

Matthias Kleinert, Staatssekretär a. D. | Beiratsvorsitzender
Dr. Peter Baumeister
Christoph Dahl
Christoph Fricker
Maria Harder
Prof. Uta Kutter
Prof. Dr. phil. Gisela Lück
Vera Niefer
Christoph Palm, Oberbürgermeister a. D.
Johannes Schmalzl

Das Team / Ihre Ansprechpartnerinnen

Meike Betz-Seelhammer

Leitung Fundraising und Programme

meike.betz@element-i.de

Projektkoordination, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

denise.meyer@element-i-bildungsstiftung.de

Patricia Sigg

Kunstkooperationen und Quereinsteigende

patricia.sigg@element-i.de

Nichts verpassen

Melden Sie sich hier an und bleiben Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, aktuelle Termine und vieles mehr.

Newsletter element-i Bildungsstiftung