Kinder fördern
Werte leben
Zukunft gestalten​

Über uns

Die Arbeit der element-i Bildungsstiftung basiert auf dem Menschen- und Leitbild der element-i Pädagogik. Deren Auftrag und Vision ist es, Kinder zu innerlich freien, mündigen und starken Individuen zu erziehen, die sich und die Welt reflektieren und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Durch unser Engagement möchten wir Kindern und Pädagog:innen Erfahrungsräume bieten, in denen sie sich ausprobieren können. In zahlreichen Projekten und Aktionen vernetzen wir Kinder, Erzieher:innen und Lehrer:innen sowie Akteur:innen aus Unternehmen, Forschung und Gesellschaft. Mit Hilfe unserer Förder:innen sorgen wir für soziale Teilhabe und Innovation in der Bildungslandschaft. Denn wir sind überzeugt: Qualität im Bildungsbereich hört nicht an den Türen der Bildungseinrichtungen auf.

Die element-i Bildungsstiftung eröffnet Kindern neue Horizonte – unabhängig von deren Geschlecht, Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. In interaktiven Projekten rund ums Tüfteln und Forschen oder in Kunst und Kultur können die Kinder ihre Interessen und individuellen Begabungen entdecken, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln und daraus Kraft für ihr gesamtes Leben schöpfen.

Für mehr Chancengerechtigkeit und Qualität in deutschen Kitas unterstützen wir Organisationen wie das Qualitätsinstitut TopKita und wir kämpfen für mehr Beachtung von Kinderrechten auf öffentlicher Ebene sowie in der Bildungslandschaft selbst. Immer im Fokus dabei die Entwicklung der Kinder: Starke Individuen, die sich ihrer Selbstwirksamkeit und Verantwortung bewusst sind, bauen und leben eine friedvolle, zukunftsfähige und lebenswerte Gesellschaft. Dabei kommt es auf das Tun eines jeden Einzelnen an.

Im Jahr 2011 gegründet, ist die element-i Bildungsstiftung aus über 20 Jahren praktischer Erfahrung mit frühkindlicher Bildungsarbeit erwachsen. Die element-i Bildungsstiftung gGmbH arbeitet operativ, ist konfessionell sowie parteipolitisch ungebunden und als gemeinnützig anerkannt.

Geschäftsführung

Download Jahresrückblick

Folder BiSt 2022 Frontseite

Folder der Bildungsstiftung