Begeisterung, die begeistert – Quereinsteiger:innen fördern Kindern

Kunst fördert die kindliche Entwicklung auf besonders vielfältige Weise! Sie eröffnet Kindern neue Horizonte und fördert Kreativität und Fantasie. Sie ermöglicht es, sich auszudrücken, sich auszuprobieren und in neue Rollen zu schlüpfen. Kunst und Kultur in der Kita stehen für kulturelle Teilhabe in unserer wertebasierten Gesellschaft.

Zur Förderung kultureller Bildung von Anfang bietet die element-i Bildungsstiftung pädagogischen Fachkräften seit 10 Jahren zahlreiche (Kooperations-)Projekte, um vorhandene Kompetenzen weiter auszubauen. Insbesondere zu den Themen Museum, Tanz, Zirkus und Theater.

Um Kunst und Kultur ganz natürlich im Kita-Alltag zu verankern beschreiten wir zudem innovative Wege. Die element-i Bildungsstiftung setzt auf ein fundiertes Quereinteigerprogramm. In dessen Rahmen fördern wir unter anderem Quereinsteigende mit küntlerisch-kreativem Hintergrund. Ob Choreografin, Musiker, Tänzerin oder Hutmacher – wer seine Begeiterung für Kunst lebt, kann diese vermitteln und Kinder beflügeln.

Wir möchten ….

• diese Menschen für die Arbeit in den Kitas gewinnen
  • konsequente pädagogische Weiterbildung und praxisbegleitendes Mentoring für Quereinsteigende aus den Bereichen Kunst und Kultur
  • multiprofessionelle Teams, die in Kitas zusammenarbeiten, sich gegenseitig inspirieren und Kinder fördern