Unser Fokus

Kinder sind unsere Zukunft. Bildung stärkt sie – und damit die Gesellschaft, die sie mitgestalten. Auf Basis humanistischer Werte und in Orientierung an dem element-i Leitbild fördern wir die Umsetzung zukunftsweisender Pädagogik. Wir mischen uns ein, wenn es darum geht, sich für Kinderrechte stark zu machen oder für mehr Qualität in Kitas zu sorgen. Und wir werden auch ganz konkret aktiv bei der Vergabe von Bildungsstipendien oder der Betreuung von Quereinsteiger:innen, die in den Erzieher:innen-Beruf wechseln möchten. Die element-i Bildungsstiftung: Für und mit Kindern, Fachkräften und Kooperationspartner:innen.

Kinder spielen mit einem Dosentelefon

Kinder

Jedes Kind ist einzigartig. Die element-i Bildungsstiftung fördert Kinder durch vielfältige Projekte und Aktionen, eröffnet ihnen Einblicke in Kunst & Kultur oder den MINT- und Handwerksbereich und gibt ihnen eine Stimme zur Gestaltung von Zukunftsthemen. Wir wünschen uns, dass Kinder ihre Begabungen entdecken und entfalten können. Dafür treiben wir Innovationen in der Bildungslandschaft voran und setzen uns für Kinderrechte ein. Wir machen Kinder stark für ihre Zukunft.

Erzieherin hält Kind im Arm

Pädagogische Fachkräfte

Die Welt verändert sich fortwährend. Darauf möchten wir nicht nur reagieren. Wir möchten gestalten! Für eine zukunftsweisende Bildungsarbeit in Kitas sind heterogene Teams und eine Haltung des „lebenslangen Lernens“ wichtig. Wir stärken Fachkräfte in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung durch Fortbildungen und Projekte und begleiten interdisziplinäre Teams, deren Mitglieder gegenseitig voneinander lernen.

Die element-i Bildungsstiftung fördert Quereinsteigende zahlreicher Disziplinen in Projekten und individueller Begleitung, damit sie ihr Spezialistenwissen kindgerecht einbringen können. So bringen wir die Vielfalt der Welt in die Kita und Kinder profitieren vom Erfahrungsschatz multiprofessioneller Teams

Gruppenfoto vom Forscher*innen Tag

Kooperationspartner:innen

Gemeinsam vielfältige und zukunftsorientierte Bildung für jedes Kind ermöglichen: Mit Kooperationspartner:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Politik und Zivilgesellschaft möchten wir die Bildungslandschaft prägenZusammen übernehmen wir soziale Verantwortung, machen uns für Kinderrechte stark und treiben die Bildungslandschaft mit (digitalen) Innovationen voran. In einem starken Netzwerk lässt sich Großes bewirken. Sprechen Sie mit uns! Gemeinsam können wir uns für die Kinder und eine zukunftsorientierte Bildung stark machen.