Fit für die Zukunft – Quereinsteiger:innen fördern Kindern

Die Herausforderungen an die junge Generation sind enorm. Sie sind unsere Hoffnung für eine lebenswerte Zukunft und werden sich immensen Herausforderungen wie dem Klimawandel stellen müssen. Insbesondere die Bedeutung einer naturwissenschaftlichen und technischen Bildung steigt in unserer technologieorientierten Gesellschaft rasant.

Um die MINT-Bildung in Kitas zu fördern, unterstützen wir pädagogische Fachkräfte dabei, sich weiterzubilden. Dies tun wir beispielsweise in Kooperation mit der Stiftung Haus der kleinen Forscher und eigenen Projekten.

Vor allem aber holen wir den Erfahrungsschatz der Welt in die Kita. Wie? – durch ein fundiertes Quereinsteigendenprogramm. In dessen Rahmen fördern wir unter anderem Quereinsteigende mit naturwissenschaftlichem und handwerklichem Hintergrund. Ob Chemikerin, Maurer, Physikerin oder Forstwirt – sie alle bringen Wissen und Begeisterung für ihre Themen mit und können glaubhaft Faszination vermitteln. So können sie MINT und Handwerk ganz natürlich im Kita-Alltag verankern.

Wir möchten ….

• diese Menschen für die Arbeit in den Kitas gewinnen
  • konsequente pädagogische Weiterbildung dieser MINT-Fachkräfte und praxisbegleitendes Mentoring
  • multiprofessionelle Teams, die in Kitas zusammenarbeiten, sich gegenseitig inspirieren und Kinder fördern