Wichtige Hinweise an Kitas zum
Tüftler- und Forscherinnentag

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich als Kita für den Tüftler- und Forscherinnentag am

8. November 2022 angemeldet haben bzw. anmelden wollen.

Die Anmeldung für Kitas startet ab 26. September, 10 Uhr

Die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigt, dass das Interesse der Kitas oftmals höher ist als das vorhandene Programmangebot. Wir empfehlen daher, pünktlich zum Anmeldestart online zu sein.

Weitere Hinweise zur Vorbereitung des Tüftler- und Forscherinnentags

Ein weiterer wichtiger Aspekt für das Gelingen des Tüftler- und Forscherinnentags ist das Anmelden möglichst vieler Kooperationspartner*innen / Programmanbietenden, die Kitagruppen ihre Tore öffnen und zeigen, mit welch spannenden Themen sie sich im MINT- und Handwerksbereich auseinandersetzen. Nur dank der Unterstützung von Betrieben, Unternehmen und Forschungseinrichtungen können viele Kinder mit Ihren Kitagruppen teilnehmen und Einblicke in ganz andere Lebenswelten erhalten.   Die Kooperationspartner*innen stellen dafür die Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter*innen und weitere Ressourcen wie Arbeitsmittel und Räume kostenlos zur Verfügung.

Den beteiligten Einrichtungen ist es daher wichtig, über ihr Engagement am Tüftler- und Forscherinnentag zu berichten (beispielsweise in einem Newsletter, über deren Website oder über die Sozialen Medien). Mit Begleitfotograf*innen zur Veranstaltung ist dies am besten zu vermitteln. Zudem besteht die Möglichkeit, dass die Veranstaltung von der Presse besucht wird, da beispielsweise in regionalen Zeitungen / regionalem Fernsehen über den Aktionstag berichtet wird. Ein Bericht über eine Veranstaltung zugunsten von Kindern macht am meisten Sinn und Eindruck, wenn dabei auch Kinder zu sehen sind, wie sie an den Programmen teilnehmen.

Für  Foto- und Filmaufnahmen sind Einverständniserklärungen mit den Unterschriften aller Erziehungsberechtigten notwendig. Da dies wie wir wissen, sehr zeitaufwändig sein kann, können Sie die Erklärungen bereits jetzt downloaden und an die Erziehungsberechtigten Ihrer Kita-Kinder verteilen. Sie erhalten das Formular auch mit der Buchungsbestätigung zum Tüftler- und Forscherinnentag.

Bitte tragen Sie Sorge, dass mindestens die Hälfte der am Tüftler- und Forscherinnentag teilnehmenden Kinder eine Einverständniserklärung vollständig unterschrieben haben.

Damit unterstützen Sie den Erfolg und die Fortführung des Aktionstages, wofür wir uns schon jetzt bedanken!

Mit Anmeldung Ihrer Kita zum Tüftler- und Forscherinnentag bestätigen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese können Sie hier nochmals oder vorab anschauen: AGBs.

Der Tüftler- und Forscherinnentag ist nur dank der Betriebe, Unternehmen und Institute möglich, die ihre Programm planen und für die Umsetzung die Ressourcen zur Verfügung stellen. Als Zeichen der Wertschätzung wäre es schön, wenn Sie ein kleines Dankeschön mit den Kindern vor- oder nachbereiten können (Gemeinschaftsbild, Karte, etwas Gebasteltes, Fotos, ….). Gerne leiten wir die Dankeschön-Geschenke auch an die Einrichtungen im Nachgang weiter.

Bitte seien Sie pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt am vereinbarten Treffpunkt.