LUFT TREIBT AN – Wir lassen mit Euch die Luftballonraketen fliegen! EnBW Altbach

Liebe Vorschulkinder,

wir laden euch herzlich zu einem spannenden Tag voller Energie ein! Bei unserer Veranstaltung könnt ihr eure Neugier wecken und spielerisch lernen, wie Energie in unserer Welt wirkt. Es wird ein Tag voller Spaß, Experimente und spannender Aktivitäten.

Programm-Highlight: Luftballonrakete – Stiftung Kinder forschen (stiftung-kinder-forschen.de)

Albert und Marie liegen auf einer Lichtung im Wald. Sie schauen in den blauen Himmel, wo ein Flugzeug seine Bahn zieht. „Seltsam“, überlegt Albert, „wie kann sich das Flugzeug nur fortbewegen? Es kann sich da oben doch nirgends abstoßen?“ – „Das funktioniert durch den Rückstoß“, sagte Marie ganz schlau, „genau wie beim Luftballon!“ Und schon holt sie einen Luftballon, einen Trinkhalm, eine Schnur und eine Rolle Klebeband aus ihrer Tasche. Kannst du mit diesen Dingen eine Luftballonrakete basteln, die dahin fliegt, wo du möchtest?
Das Rückstoßprinzip haben Kinder schon in vielen Zusammenhängen kennengelernt. Jeder Kraft wirkt eine gleich große aber entgegengerichtete Kraft entgegen (z.B. beim Trampolinspringen). Auch Luft hat eine Kraft, wenn sie in einen Luftballon gepresst wird und dann entweichen kann. Der aufgeblasene Luftballon wird über den Strohhalm (als „Raketenschlitten“) an der Schnur entlanggeführt und kann über das Rückstoßprinzip angetrieben werden. Der anschließend luftleere Ballon kann wieder an den Start gebracht und dort erneut aufgeblasen losgelassen werden.

Wir freuen uns darauf, euch am Tüftler- und Forscher*innentag zu sehen.

Vergesst nicht, eure Neugier und Entdeckungsfreude mitzubringen!

Zu Beginn des Abenteuers könnt ihr euch mit einer Brezel stärken. Getränke stehen während der Veranstaltung zur Verfügung. Bitte tragt lange Hosen, festes Schuhwerk und gegebenenfalls ein Haarband. Mindestalter: 3 Jahre

• LUFT TREIBT AN
    12.11.2024, 09:00 bis 12:00 Uhr
    15 Plätze verfügbar

Belegung

Anmeldung noch nicht möglich

Altbach

Anmeldung noch nicht möglich.

Schritt 1 von 2

Allgemeine Angaben