Plumes & Pizzicati – interkulturelles Schauspiel für Kinder im Deutsch-Französischen Kulturinstitut

Programm

Das Deutsch-Französische Kulturinstitut in Tübingen öffnet seine Türen für die Kleinsten und bietet ihnen zu diesem Anlass eine interkulturelle Aufführung, die Tanz und Musik vermischt.

Zwei Aufführungen sind geplant : um 9:15 Uhr und um 10:45 Uhr.

Mit einer zarten und kuriosen Mischung aus Tanz und der Bratsche in all ihren Zuständen finden sich Klänge und Bewegungen im Spiel wieder.

Zum Inhalt:

Zwei müßige Figuren pflegen die Verbindung, die sie verbindet, in Versteckspielen, im musikalischen Stuhl, in Bein- und Handspielen. Alles ist ein Vorwand für den „Nachtvogel – Singdrossel – Rabenkrähe“ und den „Paradiesvogel – Granatentaube – Trompetenschwan“, sich auf eine Reise in exotische Länder zu begeben. Sie heben dank einer Handvoll Federn und einer Notenzeile ab … und rufen dazu auf, in geteilten Emotionen aufzuwachsen.

So kann man ein Storch, ein Blässhuhn, ein Steinadler oder ein Flamingo sein, mit Armflügeln, Beinbeinen und wunderschönen Federn. Die Bratsche kann sich in eine Djembe, eine Gitarre oder eine Pungi verwandeln… Um poetische Empfindungen zu besuchen, tauchen die Tänzerin und die Musikerin, ausgehend von einigen Federn, in eine chimärische Welt ein, die zwitschert, singt und plappert, hüpft, schlingert und flattert. https://lesartsentoussens.fr/plumes-pizzicati/

Am Ende der Vorstellung laden Eléonore und Delphine Kinder und Begleitpersonen ein, mit ihnen zu tanzen.

Eine Möglichkeit für die Kleinen, durch den Tanz interkulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Bitte die Kleinen darauf hinweisen, dass es sich um eine interkulturelle Begegnung handelt, bei der zwei Sprachen vermischt werden: Französisch und Deutsch und anschließend Tanz und Musik.

• Plumes & Pizzicati - interkulturelles Schauspiel für Kinder - Gruppe 1
    14.05.2024, 09:15 bis 10:15 Uhr