Kinderrechte umsetzen – alle können mitmachen

Das geht alle an: Kinder haben Rechte. Und sie sollten nicht nur auf dem Papier der UN-Kinderrechtskonvention stehen. Dafür demonstrierten wir auch in diesem Jahr wieder in Stuttgart und Karlsruhe am 20. November 2019.

20. November: Internationaler Tag der Kinderrechte

Den Zeitpunkt für den Protestmarsch haben wir nicht zufällig gewählt: Der 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. Noch immer haben wir deutlichen Nachholbedarf, was die Umsetzung der UN-Kinderrechte angeht. Dabei haben die Vereinten Nationen (UN) bereits vor 30 Jahren die Rechte der Kinder in einer eigenen Konvention festgelegt.

Über die Details zur geplanten Demonstration am 20. November 2019 erfahren Sie hier in Kürze mehr.

Aktionsbündnis Kinderrechte Karlsruhe

Unser Anliegen

Wir setzen uns für mehr Bildungsgerechtigkeit ein und möchten bei der Demo das Recht der Kinder auf Bildung und Beteiligung, auf Freizeit, Spiel und Erholung sowie auf Privatsphäre besonders hervorheben. Mädchen und Jungen verbringen heute immer mehr Zeit in Krippen, Kitas und Schulen. Die Erwachsenen, die diese Einrichtungen leiten, und die, die dort arbeiten, sind dafür verantwortlich, dass Kinder auch in den Institutionen ihre Rechte wahrnehmen können. Tun die Verantwortlichen dies immer?

• Nehmen die Pädagoginnen und Pädagogen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahr und ihre Äußerungen ernst?
  • Stellen sie sicher, dass alle Kinder in ihrer Einrichtung gleichermaßen einen guten, für sie passenden Zugang zu Bildung erhalten?
  • Haben sie Strukturen und Abläufe etabliert, die es den Kindern erlauben, sich altersgemäß an Diskussionen zu beteiligen und sie betreffende Entscheidungen mitzubestimmen?
  • Achten sie darauf, dass Kinder ausreichend Zeit und Raum für freie Entfaltung und fantasievolles Spiel erhalten?
  • Schaffen sie Rückzugsorte, die Kindern Privatheit, Alleinsein und Erholung ermöglichen?

In der Praxis stellen wir fest: Erwachsene spannen Kinder noch viel zu häufig vor ihren „Karren“ in der Meinung, dass sie schon wüssten, was das Richtige für das Kind sei. Oft zwingen sie sie in ein Korsett von Anforderungen und Aufgaben, das ihnen kaum Luft für eigenständige Entwicklung, für neue Gedanken, für Spiel und Freizeit und den Genuss des Augenblicks lässt.

Jedes Kind ist ein Geschenk an die Welt. Es bringt seine eigene Persönlichkeit, seine eigene Würde und seine eigenen Begabungen mit.

Unsere Aufgabe als Erwachsenen: den Rahmen schaffen, in dem Kinder ihre Potenziale entfalten und in die Gemeinschaft einbringen können!

Wenn wir die von der UN-Kinderrechtskonvention formulierten Standards in der Praxis umzusetzen, gelingt uns das. Lassen Sie uns gemeinsam dafür einstehen!

Plakate, Transparente, Fahnen

Auch in unserem Land gibt es in vielen Bereichen Verbesserungs- und Handlungsbedarf. Wir freuen uns, wenn sich unsere Demonstrationsteilnehmerinnen und -teilnehmer jeweils den Aspekt auf die Fahne schreiben, der ihnen am wichtigsten ist. Das ist wörtlich gemeint:

Mit euren Transparenten formuliert ihr die Botschaften unserer Demonstration!

Die zehn wichtigsten Kinderrechte

Dies sind die wichtigsten, von der UN-Kinderrechtkonvention festgelegten Kinderrechte:

1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht.
  2. Das Recht auf einen eigenen Namen und eine Staatszugehörigkeit.
  3. Das Recht auf Gesundheit.
  4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung.
  5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.
  6. Das Recht auf eine eigene Meinung und darauf sich zu informieren, mitzuteilen, gehört zu werden und zu versammeln.
  7. Das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung sowie auf Privatsphäre.
  8. Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen wie Armut, Hunger und Krieg und auf Schutz vor Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung.
  9. Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause.
  10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Weitere Informationen zum Thema Kinderrechte

Sie möchten sich – eventuell gemeinsam mit einer Kindergruppe – ausführlicher mit den Kinderrechten befassen?

Auf der Website des Verbands freier unabhängiger Kindertagesstätten Stuttgart (VFUKS) finden Sie eine Linkliste zum Thema.

Rückblick Kinderrechte-Demonstration 2018

Projektkoordination