Kinderrechte umsetzen – jetzt!

Jeder Mensch hat Rechte – das gilt auch für Kinder. Doch Kinder haben besondere Bedürfnisse, vor allem was ihre Förderung, ihren Schutz, ihre Mitbestimmung und ihre Entwicklung angeht. Darum haben die Vereinten Nationen (UNO) vor mehr als einem Vierteljahrhundert die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Auch Deutschland hat die Konvention unterschrieben. Trotzdem: Vielen Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften an Schulen, sind diese Kinderrechte gar nicht bekannt. Andere verlieren sie im Alltag allzu schnell „aus den Augen“. Auch bei politischen Entscheidungen bleiben die Auswirkungen auf Kinder noch häufig unberücksichtigt. Das muss sich ändern:

Wir gehen für die Rechte der Kinder auf die Straße – kommt mit!

Dienstag, 20.11.2018, 10 - ca. 11.30 Uhr
Start ist um 10 Uhr an der Ecke Lautenschlagerstr./Thouretstr.

Wir laufen über die Lautenschlagerstraße zur Bolzstraße, dann weiter über die Königstraße zum Fahnenrondell am Schlossplatz.

Ein Highlight für Fußball-Fans: Fritzle, das VfB-Vereinsmaskottchen, wird die Demo begleiten.

Dienstag, 20.11.2018, 10 - ca. 11.30 Uhr
Start ist um 10 Uhr am Stephanplatz.

Wir laufen über die Waldstraße zum Zirkel, von dort über die Karl-Friedrich-Straße bis zum Marktplatz. Die Endkundgebung wird zwischen der Stadtkirche und dem Rathaus stattfinden. Dort nimmt uns Bürgermeister Martin Lenz in Empfang.

Plakate, Transparente, Fahnen

Auch in unserem Land gibt es in vielen Bereichen Verbesserungs- und Handlungsbedarf. Wir freuen uns, wenn sich unsere Demonstrationsteilnehmerinnen und -teilnehmer jeweils den Aspekt auf die Fahne schreiben, der ihnen am wichtigsten ist. Das ist wörtlich gemeint:

Mit euren Transparenten formuliert ihr die Botschaften unserer Demonstration!

Lied "Wir sind Kinder einer Erde"

Am Ende der Demonstration möchten wir gemeinsam das Lied "Wir sind Kinder einer Erde" singen.
Den Liedtext und die Gitarrenakkorde finden Sie hier:

Die zehn wichtigsten Kinderrechte

Dies sind die wichtigsten, von der UN-Kinderrechtkonvention festgelegten Kinderrechte:

1. Das Recht auf Gleichbehandlung und Schutz vor Diskriminierung unabhängig von Religion, Herkunft und Geschlecht.
  2. Das Recht auf einen eigenen Namen und eine Staatszugehörigkeit.
  3. Das Recht auf Gesundheit.
  4. Das Recht auf Bildung und Ausbildung.
  5. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung.
  6. Das Recht auf eine eigene Meinung und darauf sich zu informieren, mitzuteilen, gehört zu werden und zu versammeln.
  7. Das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung sowie auf Privatsphäre.
  8. Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen wie Armut, Hunger und Krieg und auf Schutz vor Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung.
  9. Das Recht auf eine Familie, elterliche Fürsorge und ein sicheres Zuhause.
  10. Das Recht auf Betreuung bei Behinderung.

Unser Anliegen als element-i Bildungsstiftung

Wir setzen uns für mehr Bildungsgerechtigkeit ein und möchten bei der Demo das Recht der Kinder auf Bildung und Beteiligung, auf Freizeit, Spiel und Erholung sowie auf Privatsphäre besonders hervorheben. Mädchen und Jungen verbringen heute immer mehr Zeit in Krippen, Kitas und Schulen. Die Erwachsenen, die diese Einrichtungen leiten, und die, die dort arbeiten, sind dafür verantwortlich, dass Kinder auch in den Institutionen ihre Rechte wahrnehmen können. Tun die Verantwortlichen dies immer?

• Nehmen die Pädagoginnen und Pädagogen Kinder als eigenständige Persönlichkeiten wahr und ihre Äußerungen ernst?
  • Stellen sie sicher, dass alle Kinder in ihrer Einrichtung gleichermaßen einen guten, für sie passenden Zugang zu Bildung erhalten?
  • Haben sie Strukturen und Abläufe etabliert, die es den Kindern erlauben, sich altersgemäß an Diskussionen zu beteiligen und sie betreffende Entscheidungen mitzubestimmen?
  • Achten sie darauf, dass Kinder ausreichend Zeit und Raum für freie Entfaltung und fantasievolles Spiel erhalten?
  • Schaffen sie Rückzugsorte, die Kindern Privatheit, Alleinsein und Erholung ermöglichen?

In der Praxis stellen wir fest: Erwachsene spannen Kinder noch viel zu häufig vor ihren „Karren“ in der Meinung, dass sie schon wüssten, was das Richtige für das Kind sei. Oft zwingen sie sie in ein Korsett von Anforderungen und Aufgaben, das ihnen kaum Luft für eigenständige Entwicklung, für neue Gedanken, für Spiel und Freizeit und den Genuss des Augenblicks lässt.

Jedes Kind ist ein Geschenk an die Welt. Es bringt seine eigene Persönlichkeit, seine eigene Würde und seine eigenen Begabungen mit.

Unsere Aufgabe als Erwachsenen: den Rahmen schaffen, in dem Kinder ihre Potenziale entfalten und in die Gemeinschaft einbringen können!

Wenn wir die von der UN-Kinderrechtskonvention formulierten Standards in der Praxis umzusetzen, gelingt uns das. Lassen Sie uns gemeinsam dafür einstehen!

Weitere Informationen zum Thema Kinderrechte

Sie möchten sich – eventuell gemeinsam mit einer Kindergruppe – im Vorfeld der Demonstration ausführlicher mit den Kinderrechten befassen?

Auf der Website des Verbands freier unabhängiger Kindertagesstätten Stuttgart (VFUKS) finden Sie eine Linkliste zum Thema.