Download und Presse

Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg | 10.05.2022

PDF: Pressemitteilung Kinder Kunst Tag 2022

In einer Kinderkunstwerkstatt entstehen Fahnen. Dabei ist Konzentration gefragt. Auch am 10. Mai 2022 bietet der Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg wieder spannende Aktionen und Workshops.

Foto: element-i Bildungsstiftung

Wer hatte schon einmal Unterricht bei einer echten Ballett-Tänzerin? Auch der diesjährige Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 10. Mai 2022 steckt für Kinder zwischen vier und sechs Jahren wieder voller überraschender Erlebnisse.

Foto: element-i Bildungsstiftung

„Was ist denn das?“ – Fasziniert betrachten Kita-Kinder Bilder der alten Meister. Auch beim diesjährigen Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 10. Mai 2022 werden solche Erlebnisse wieder möglich sein.

Fachbeitrag Groß&Klein Tüftler- und Forscherinnentag 2022

„Du auch? Mit Kinderrechten Zukunft gestalten!“ | 19.11.2021

„Uns als Kindermuseum ist es ein großes Anliegen, dass die Rechte und Bedürfnisse unserer Jüngsten in der Gesellschaft eine Plattform bekommen und ernstgenommen werden“, sagt Christoph Fricker, Leiter des Kindermuseums Junges Schloss, das sich an der Kinderrechte-Plakataktion beteiligt.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Kinder haben ein Recht auf Freizeit und Spiel (Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention). Das hat ein Kind, das sich im Stuttgarter Kindermuseum Junges Schloss an der Plakataktion anlässlich des Internationen Tags der Kinderrechte beteiligte, sehr gut dargestellt.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Das Stuttgarter Kindermuseum Junges Schloss integriert die Kinderrechte-Plakataktion in seine aktuelle Ausstellung „Ran an den Stoff!“ und fordert die jungen Museumsbesucher*innen auf, Kinderrechte-Plakate zu gestalten und aufzuhängen.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Da hängt unser Plakat!“ – Die drei Mädchen aus dem element-i Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart-Dürrlewang sind stolz auf ihr Werk, mit dem sie anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.) auf die Situation von Kindern in Deutschland und der Welt aufmerksam machen.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Im element-i Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart haben die Kinder viele Plakate fertiggestellt, mit denen sie auf die Kinderrechte aufmerksam machen. Während der MACH-DICH-STARK-Tage rund um den Internationalen Tag der Kinderrechte (20.11.) hängen die Poster in Institutionen und Geschäften aus.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Darf ich mein Poster bei Ihnen aufhängen?“ – Kinder aus dem element-i Kinderhaus Bärcheninsel fragen selbstbewusst bei Ladenbesitzer*innen in Stuttgart-Dürrlewang und erhalten fast überall grünes Licht für ihre Plakataktion anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.).

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte: Wie hier im element-i Kinderhaus Bärcheninsel in Stuttgart malen viele Kinder Plakate, um auf ihre Rechte aufmerksam zu machen. Die element-i Bildungsstiftung und MACH DICH STARK – Die Initiative für Kinder im Südwesten haben im ganzen Land zu der Aktion aufgerufen.

7. Tüftler- und Forscherinnentag | 09.11.2021

Angehende Pharmazeutisch Technische Assistent*innen unterstützen beim Tüftler- und Forscherinnentag in Stuttgart Kita-Kinder dabei, eine Handcreme herzustellen und in Tuben abzufüllen. Der landesweite Aktionstag fällt 2021 auf den 9. November.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Tüftler- und Forscherinnentag: Die jungen Gäste der Verkehrsbetriebe Karlsruhe staunen – sogar für Straßenbahnen gibt es Hebebühnen. 2021 findet der Aktionstag am 9. November statt.

Foto: element-i Bildungsstiftung/Perper

Hier lassen Auszubildende am Tüftler- und Forscherinnentag den jungen Nachwuchs in der Metallwerkstatt die Bohrmaschine erproben. Dieses Jahr findet der Aktionstag am 9. November statt.

6. Kinder-Kunst-Tag | 11.05.2021

Unterricht am Stuttgarter Ballett beim Kinder-Kunst-Tag 2019: Wer hat so etwas schon einmal erlebt? Auch der 6. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg am 11. Mai 2021 steckt für Kinder zwischen vier und sechs Jahren wieder voller überraschender Erlebnisse.

Foto: element-i Bildungsstiftung

In der Feuerbacher Kinderwerkstatt für Handwerk, Kunst und Fantasie entstehen Fahnen. Dabei ist Konzentration gefragt. Auch am 11. Mai 2021 bietet der Kinder-Kunst Tag Baden-Württemberg wieder spannende Aktionen und Workshops.

Foto: element-i Bildungsstiftung

Kinder-Kunst-Tag 2020 in der Stuttgarter Staatsgalerie: „Was ist denn das?“ – Eigentlich wollte die Führerin den Kindern noch etwas anderes zeigen, doch sie waren von den Bildern der alten Meister kaum wegzubewegen. Auch am 11. Mai 2021 sollen solche Erlebnisse wieder möglich sein.

bildungsstiftung@element-i.de