Wir machen MI(N)T!

Zerbrochene Ziegelsteine mit der Aufschrift TÜ AG FT LE RT.

„Wow, nur durch die Stecker in der Zitrone läuft jetzt die Uhr!“ ist ein Kind beim Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg beeindruckt.  „Wir möchten jungen Kindern Spaß an Technik vermitteln. Längst nicht alle kommen im Alltag mit solchen Themen in Berührung“, sagt einer der Ausbilder eines Unternehmens, das schon viele Jahre beim Aktionstag teilnimmt. Kinder haben eine natürliche Neugierde. Indem wir diese frühzeitig aufgreifen, beugen wir Hemmungen gegen Naturwissenschaften und Technik vor.

Bereits im Kindergartenalter lässt sich gendersensible MINT-Förderung für Mädchen und Jungen gut verankern. Daher haben wir 2014 den Tüftler- und Forscherinnentag ins Leben gerufen, bei dem Kindergarten-Gruppen im Vorschulalter Unternehmen, Betriebe und Forschungseinrichtungen besuchen. Die Kinder dürfen vor Ort u. a. ran an die großen Maschinen und nehmen dabei unvergessliche Eindrücke mit. Ihre Begeisterung soll durch den Aktionstag so angefacht werden, dass sie über die Jahre anhält. Da die Kinder heutzutage viel Zeit in pädagogischen Einrichtungen verbringen, muss man hierfür die pädagogischen Fachkräfte mit ins Boot holen. Sie gestalten die Umwelt der Kinder und bestimmen mit, welche Erfahrungen die Kinder machen und wie qualitativ hochwertig und abwechslungsreich diese sind. Wir möchten Erzieher:innen dazu ermutigen, sich selbst neugierig mit MINT-Fragen auseinanderzusetzen: zu sehen, wofür ist Naturwissenschaft eigentlich wichtig und hinterher in der Kita mit den Kindern auf Entdeckungsreise zu gehen und sich neugierig den Fragen zu stellen: Wie funktioniert das eigentlich?

Schon lange kooperiert die element-i Bildungsstiftung mit der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“, um den Tüftler- und Forscherinnentag weiter auszubauen und dadurch noch mehr Kinder für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Meike Betz-Seelhammer, Leiterin der element-i Bildungsstiftung, ist Bündnispartnerin der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“. Im Interview spricht sie über unsere Stiftungsprojekte, bei denen wir es Kindern ermöglichen, unabhängig von Geschlecht oder sozialem Status, eigene Talente entdecken zu können und so auch mehr Selbstvertrauen im MINT-Bereich zu gewinnen.

Erfahren Sie mehr über den Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg, bei dem seit Beginn viele Unternehmen, Betriebe und Forschungsinstitutionen ihre Tore für fast 5.000 Kinder geöffnet haben, um diesen ihre spannenden MINT- und Handwerksthemen erlebbar zu machen. Der Tüftler- und Forscherinnentag findet immer am zweiten Dienstag im November, also am 14. November 2023 statt.

Sie sind pädagogische Fachkraft und möchten sich im Bereich MINT fortbilden? Unsere Netzwerkpartnerin Freie Duale Fachakademie für Pädagogik bietet hierfür spezielle Fortbildungen zum Thema „MINT – Forschen und Entdecken“ an.

Meike Betz-Seelhammer
Leiterin element-i Bildungsstiftung