10.000 Euro Spende für die element-i Werkstatt

Die Schüssler Escher Stiftung spendet 10.000 Euro für die neue element-i Werkstatt. In der Werkstatt sollen Kinder unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht die Möglichkeit erhalten, umfangreiche Projekte mit Holz, Metall, Elektronik, Coding und Robotik umzusetzen.

Mit ihrer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die Stuttgarter Schüssler Escher Stiftung die neue element-i Werkstatt, die auf dem Gelände der element-i Grund- und Gemeinschaftsschule in Stuttgart-Vaihingen entstehen soll.

„Die Kinderwerkstatt liegt mir persönlich am Herzen, weil mir selbst das handwerkliche Geschick nicht gegeben ist,“ so Thomas Escher, Stiftungsvorstand der Schüssler Escher Stiftung. „Ich empfinde es als bereichernd, so etwas schon in jungen Jahren kennenzulernen, aufzubauen und damit auch Kreativität zu fördern.“

2024 geht die Werkstatt in Betrieb

Aktuell wird für die Werkstatt bereits ein etwa 200 Quadratmeter großer Raum professionell ausgestattet. Die ersten technischen Geräte sind bereits finanziert, darunter eine Laubsägemaschine, ein Bandschleifer, ein Lasercutter, eine CNC-Fräse und Roboterbausätze. Spenden für weitere werden gesammelt. „Wir wollen die Werkstatt Anfang 2024 in Betrieb nehmen“, kündigt Waltraud Weegmann, Geschäftsführerin im Trägernetzwerk KONZEPT-E, zu dem auch die Bildungsstiftung gehört, an. Nach der Fertigstellung soll die Werkstatt auch für andere Schulen und Kitas offen sein.

Über die Stiftungen

Die im Jahr 2022 gegründete Schüssler Escher Stiftung verfolgt den Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, der Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Jugendhilfe (z.B. im Bereich Sport und Handwerk) in der Region Stuttgart.

Die im Jahr 2011 gegründete element-i Bildungsstiftung eröffnet Kindern neue Horizonte – unabhängig von ihrem Geschlecht, Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. In interaktiven Projekten rund um „Kunst und Kultur“ sowie „Tüfteln und Forschen“ können die Kinder ihre Interessen und individuellen Begabungen entdecken, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln und daraus Kraft für ihr gesamtes Leben schöpfen.

Thomas Escher, Stiftungsvorstand

Meike Betz-Seelhammer