2.830 Euro für Sozialstipendien

Mit ihrer Spende in Höhe von 2.830 Euro unterstützt die ROCKSOLID GmbH, ein Finanzierungsunternehmen mit Hauptsitz in Schwäbisch Hall und Zweigstellen in Karlsruhe und Illingen, die wichtige soziale Arbeit der element-i Bildungsstiftung aus Baden-Württemberg.

„Wir möchten nicht nur unserer sozialen Verantwortung als Unternehmen nachkommen, sondern gezielt bedürftige Kinder in der Region und in Deutschland unterstützen“, erklärt Dennis Haug, Geschäftsführer der ROCKSOLID GmbH. „Es ist erschreckend, wie viele Kinder in Deutschland keinen ausreichenden Zugang zu Nahrung, Bildung oder einfach nur Geborgenheit haben – hier möchten wir ansetzen und Unterstützung bieten.“

ROCKSOLID ist Produktpartner von „Mach dich Stark – der Initiative gegen Kinderarmut“, die von der Caritas initiiert wird, die element-i Bildungsstiftung ein Bündnispartner, mit dem in der Vergangenheit bereits mehrere Kinderrechteprojekte realisiert worden sind. Die Spende wurde durch die Koordinatorin der Initiative vermittelt.

Unterstützung für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung

„Wir glauben, dass Bildungserfolge nicht von der sozialen Herkunft abhängen dürfen“, bekräftigt Meike Beetz-Seelhammer, Leiterin der element-i Bildungsstiftung. „Mit einem chancengerechten Schulkonzept können sich die Bildungspotenziale aller Schülerinnen und Schüler entfalten. Deswegen vergeben wir Sozialstipendien für den Besuch unserer Einrichtungen.“

Aktuell gibt es 22 Stipendiat*innen in element-i Schulen sowie 24 Stipendiat*innen in element-i Kitas (Stand: Dezember 2022). Viele dieser Kinder müssen mit familiären Herausforderungen umgehen oder haben Fluchterfahrung. Besonders hoch ist die Zahl der Alleinerziehenden unter denen, die über mehrere Schuljahre hinweg finanzielle Unterstützung durch die Stiftung erhalten.

Die element-i Bildungsstiftung

Die 2011 gegründete element-i Bildungsstiftung ruft Bildungsprojekte für Kinder ins Leben, setzt sich für Kinderrechte ein und fördert Innovationen im Bildungssektor. Neben dem Kinder-Kunst-Tag organisiert sie zum Beispiel den Tüftler- und Forscherinnentag Baden-Württemberg, bei dem Kita-Kinder Unternehmen aus Handwerk und Technik kennenlernen. Dem Stiftungsgedanken liegt das element-i Leitbild zugrunde. Der Name element-i steht für die elementare Bedeutung, die Individualität, Interesse und Interaktion für die Bildungsprozesse von Kindern (und Erwachsenen) haben.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über kleinere Beträge und danken herzlichst dafür! Es kommt auf jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns an!

Spenden Sie hier!

Sie würden uns gerne unterstützen, können aber kein Geld entbehren? Dann spenden Sie ohne Mehrkosten!

Meike Betz-Seelhammer
Leiterin element-i Bildungsstiftung