Besuch beim Räuber Hotzenplotz

Kinder verkleidet im Museum

*Foto aus der Mitmach-Ausstellung des Jungen Schlosses.

Die Geschichte kennt wohl jeder noch aus seiner Kindheit: Der gemeine Räuber Hotzenplotz stiehlt der Großmutter von Kasperl und Seppl die Kaffeemühle und damit beginnt das große Abenteuer. Seit 50 Jahren begeistert die Räuberpistole schon Generationen von Kindern. Zum Jubiläum hat der Komponist Sebastian Schwab die Geschichte von Otfried Preußler für das Ensemble der Staatsoper Stuttgart als Singspiel neu komponiert. Die Uraufführung ist am Samstag, den 4. Februar 2023.

Aufgrund der Vermittlung durch die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Württemberg, die auch die Staatsoper Stuttgart fördert, haben nun rund 90 Kinder und ihre erwachsenen Begleitungen aus verschiedenen element-i Einrichtungen die einzigartige Gelegenheit, am Freitag vor der Uraufführung als Testpublikum bei der Generalprobe des Stücks mit dabei zu sein. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die dies möglich gemacht haben!

Ebenso wie wir versteht sich die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg als Botschafterin dafür, Kunst und Kultur zukunftsweisend zu fördern. Denn kulturelle Bildung ist ein Baustein gesellschaftlicher Teilhabe und sollte nicht von der Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen. Deshalb unterstützt die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg schon lange den Kinder-Kunst-Tag.

Wir freuen uns, wenn auch Sie die Arbeit der element-i Bildungsstiftung mit Ihrer Spende unterstützen möchten. Dafür recht herzlichen Dank!

Und hier gehts zum Stück.

Fotos vom Ausflug: