Der 8. Kinder-Kunst-Tag im Rückblick

Am 14. Mai 2024 fand in Baden-Württemberg unser Kinder-Kunst-Tag statt – mit so vielen beteiligten Kindern (1.800) und Kulturinstitutionen (66) wie noch nie in der achtjährigen Geschichte des Aktionstags. An einigen Stellen waren wir selbst vor Ort. Im Rückblick auf der element-i Bildungsstiftungs-Website berichten wir in Wort und Bild ausführlich von unseren Eindrücken.

Auch für uns als Veranstalter:innen ist der Kinder-Kunst-Tag ein jährlicher Höhepunkt. Es ist eindrucksvoll, die Begeisterung der Kinder zu erleben, zu sehen, wie unvoreingenommen sie sich auf Neues einlassen und mit welcher Konzentration sie selbst künstlerisch aktiv werden. Der Kinder-Kunst-Tag ist in vielerlei Hinsicht wertvoll: Er eröffnet den teilnehmenden Kindern Zugänge zu Kunst- und Kulturorganisationen. Und sie entdecken und erproben neue künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten. Außerdem hören wir, dass der Aktionstag in die Familien hineinwirkt und die Kinder dazu anregen, Angebote weiter zu nutzen.

Damit wir den Kinder-Kunst-Tag aufrechterhalten können, sind wir auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen!

Sabine Sauer
Projektmanagement element-i Bildungsstiftung