Voriger

MACH WAS! SAG WAS!

Kinderrechte gehen alle an!

Kinder haben Rechte – kleine und große. Max muss die Tante nicht zur Begrüßung küssen und Lena hat das Recht, ihre Meinung frei zu äußern. Damit Kinder zu ihrem Recht kommen, müssen Erwachsene aktiv werden. Jeder Einzelne, jeden Tag.

Wir Großen gestalten den Rahmen, in dem Kinder sich entwickeln und sich einbringen. Indem wir Kinderrechte umsetzen, schaffen wir eine Welt, in der sie ihre Potenziale ausschöpfen und zu starken, liebevollen Persönlichkeiten heranwachsen. Seien Sie dabei. Seien Sie laut. Seien Sie ein Vorbild.

Im Rahmen des Internationalen Tags der Kinderrechte, dem 20. November 2023, laden wir Sie dazu ein, bei der diesjährigen Plakataktion „Mach was! Sag was!“ mitzumachen. Die Aktion findet in Kooperation mit „Mach dich stark – der Initiative gegen Kinderarmut im Südwesten“ statt und richtet sich hauptsächlich an pädagogische Fachkräfte, aber selbstverständlich kann jede:r mitmachen. Sollten Sie als Nicht-Pädagog:in inhaltliches Material oder Unterstützung benötigen, sprechen Sie uns gerne an.

Worum geht es?

Wir möchten Ihnen den Raum geben, für Kinderrechte laut zu werden. Was ist Ihnen wichtig? Was möchten Sie Menschen sagen, die nichts über Kinderrechte wissen – oder diese nicht anerkennen? Welche konkreten Tipps können Sie für den Alltag in Kita und Zuhause geben?

Diskutieren Sie in Ihren Teams und sprechen Sie mit den Kindern.

Gestalten Sie Plakate mit klaren Botschaften.

Teilen Sie Ihr Wissen mit Eltern, Großeltern und der breiten Öffentlichkeit.

Aus den besten Motiven haben wir Banner gestaltet, die rund um den Internationalen Tag der Kinderrechte (20.11.)  bzw. während der MACH DICH STARK Tage (20.-26.11.) – und darüber hinaus – an öffentlicher Stelle aushängen. Wir bitten Sie, mit Ihren Plakaten Ausstellungen für Eltern und Kolleg:innen in Ihren Häusern rund um den Kinderrechtetag zu gestalten. Die gestalteten Plakate werden zudem über unser Social Media Kanälen verbreitet.

Alles über Ablauf, Termine und Tipps erfahren Sie im Aktions-Steckbrief.

Kinderrechte gehen uns alle an! Machen Sie was! Sagen Sie was!

Plakate aus unserem Netzwerk

Laut werden! Hier hängen unsere Plakate und Banner

Begleitmaterial

Hier finden Sie die Plakatvorlage zum Download sowie den Aktions-Steckbrief mit allen Informationen zum Ablauf, den Terminen, zusätzlichen Tipps und Beispielen.

Das Reflexionspapier „Kinder haben Rechte – Lasst uns drüber sprechen“, das im Rahmen der letztjährigen Aktion „Kinderrechte-Check: Kinderrechten auf der Spur“ entstand, bietet Anregungen und Hilfsmittel zum Auseinandersetzen mit dem Thema im Umgang mit Kindern. Machen Sie Ihre Umgebung auf Kinderrechte mithilfe unseres Plakats aufmerksam.

Kooperationspartnerin

Wolf & Müller Logo