Ausstellungseröffnung: Hier sehen alle „die Welt aus Kinderaugen“

Mit weihnachtlichen Klängen und Popcornduft eröffneten Regierungspräsidentin Sylvia M. Felder und Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer im Trägernetzwerk KONZEPT-E, die Fotoausstellung „Die Welt mit Kinderaugen sehen“ in den Räumen des Regierungspräsidiums Karlsruhe.

„Das Fotoprojekt ‚Die Welt mit Kinderaugen sehen‘ gibt es schon seit über zehn Jahren,“ berichtet Meike Betz-Seelhammer, Leiterin der element-i Bildungsstiftung. „Tatsächlich war es das allererste Projekt, mit dem wir uns beschäftigt haben. Seitdem haben bereits mehr als 1.500 Kinder bei den Foto-Workshops mitgemacht.“

Die Besucher der Ausstellung erwarten ungewöhnliche Bilder aus Kinderperspektive, die in 2023 entstanden und von einer Kinder-Jury ausgewählt worden sind. 18 Kita-Gruppen haben in diesem Jahr an den Workshops teilgenommen.

„Da uns das Thema kulturelle Bildung besonders am Herzen liegt, freuen wir uns, dass die Kinder aus dem Projekt ‚element-i macht Musik‘, das ebenfalls durch die Stiftung initiiert wurde, heute für uns singen, die Feier bereichern und wahrhaft frohe weihnachtliche Stimmung verbreiteten,“ sagt Meike Betz-Seelhammer.

Bis zum 10. Januar 2024 kann die Foto-Ausstellung in Karlsruhe kostenlos besucht werden, danach wandern die Bilder weiter ins Regierungspräsidium Stuttgart.

Weitere Informationen zur Wanderausstellung und die Termine: Foto-Workshops und Ausstellung – element-i Bildungsstiftung (element-i-bildungsstiftung.de)