Projektstand der Quereinsteigenden

Erfreulicherweise konnten wir unsere bisherige tolle Kooperation mit dem Kindermuseum Junges Schloss in Stuttgart vertiefen. Kern der Zusammenarbeit ist ein weiteres museumspädagogisches Projekt mit 10 Quereinsteigerinnen und -einsteigern aus den element-i Kinderhäusern. Ziel des Projektes ist es zum einen, pädagogische Ansätze herauszuarbeiten, wie ein übergreifendes Projektthema in der individuellen Kita-Praxis ganzheitlich umgesetzt werden kann und ein Transfer in die verschiedenen Lernbereiche gelingt. Dazu werden anhand des Beispiels „Müll“ Anregungen und Umsetzungsmöglichkeiten entwickelt, wie man dieses spezifische Thema in Kita-Projekten bearbeiten kann. Diese werden zum Projektabschluss abstrahiert, um einen allgemeinen Orientierungsrahmen zu entwickeln. Der Besuch der Ausstellung im Kindermuseum bildet einen Bestandteil aller Kita-Projekte, die verschiedenen Aktionen in den Einrichtungen führen unter anderem auf den Besuch hin und bereiten ihn anschließend auf.  Zum anderen sollen Erkenntnisse zur Optimierung von Kinderausstellungen gewonnen werden, sodass das Museum sich auch künftig als attraktiver Besuchsort für Kindertagesstätten stets weiterentwickeln kann.

Vergangene Woche trafen sich die Beteiligten, um die teilweise abgeschlossenen Einzelprojekte in den verschiedenen Kinderhäusern zu besprechen und vorzustellen. Ein Projektbericht wird nach Projektende auf unserer Website zu finden sein. Das Projekt ist dann beendet, die Kooperation geht aber in die nächste Runde und wird auch bei der nächsten Mitmach-Ausstellung des Kindermuseums Junges Schloss „Die kleine Hexe“ fortgeführt werden. Darüber freuen wir uns sehr, da es uns ein wichtiges Anliegen ist, Kinder für Kunst und Kultur zu begeistern und ihnen Zugang zu vielfältigen Angeboten zu ermöglichen.

Um Fachkräfte in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen und einen Austausch anzustoßen, sammeln wir qualitativ hochwertige Impulse aus den Kinderhäusern des element-i Netzwerks, bereiten diese auf und bauen so schrittweise einen Erfahrungsschatz auf. In diesen sollen auch die Erkenntnisse aus obigem Projekt zu finden sein.

Meike Betz-Seelhammer
Leiterin element-i Bildungsstiftung