Beirat Christoph Fricker im Interview

Bereits 2017 begann die Kooperation zwischen der element-i Bildungsstiftung und dem Kindermuseum des Württembergischen Landesmuseums. Mit dem folgenden Interview gibt uns unser Beiratsmitglied, der Museumspädagoge und Kurator Christoph Fricker, der die Kooperation zwischen Bildungsstiftung und Jungem Schloss begleitet, einen Ausblick auf die kommende Ausstellung und wertvolle Tipps für den Museumsbesuch mit auf den Weg:

Aus dem Bauch heraus: Was braucht es, um Kinder für komplexe Themen zu begeistern?

Die Kinder müssen neugierig gemacht werden, alles muss so einfach wie möglich dargestellt werden, ohne dass Inhalte verfälscht werden. Es geht nicht nur um Wissen. Genauso wichtig ist es, dass Kinder ein Gefühl für ein Thema bekommen, also sich ausprobieren, spielen, fühlen. Und dann spielt der soziale Aspekt eine maßgebliche Rolle: Gemeinsame, schöne Erlebnisse prägen nachhaltig.

Welche Tipps würdest du Pädagog:innen mit auf ihren Weg ins Museum geben?

Lasst euch nicht dadurch verunsichern, wenn ihr ein euch unbekanntes Museum oder eine neue Ausstellung betretet. Ihr seid genauso Besucher wie die Kinder auch: „erobert“ gemeinsam mit den Kindern den Raum und nutzt deren Neugier! Sie sehen oft Dinge, die wir vielleicht aus unserer Erwachsenenperspektive nicht entdeckt hätten.

Die Tore zur Müllmonsterausstellung sind leider bereits seit dem 30.7. geschlossen. Auf was dürfen wir (und alle anderen Junges-Schloss-Begeisterten) uns als nächstes freuen?

Wir freuen uns schon auf den 14. Oktober. Dann eröffnen wir die Ausstellung die kleine Hexe. Anlass dafür ist der 100. Geburtstag von Otfried Preußler.  Diesmal wird die Ausstellung auf der großen  Sonderausstellungsfläche gezeigt und erzählt die Buchinhalte der kleinen Hexe anhand von vielen Mitmachstationen.

Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit und die neue Ausstellung!

Meike Betz-Seelhammer
Leiterin element-i Bildungsstiftung