10.000 Euro Spende für „element-i macht Musik“

Mit ihrer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt die Stuttgarter Stiftung „Gutes mit Schönem verbinden“ die Initiative „element-i macht Musik“, die derzeit von zwei Musikpädagoginnen in Stuttgart und Karlsruhe auf Wirken der element-i Bildungsstiftung in Einrichtungen des Trägernetzwerks Konzept-e umgesetzt wird.

„Musik verbindet! Mit unserer Spende wünschen wir uns, dass noch viel mehr Kinder – unabhängig ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern – an diesem Musikprojekt teilnehmen können“, bekräftigt Dr. Peter Linder, Gründer der Stiftung „Gutes mit Schönem verbinden“.

Musik trägt entscheidend zur Entwicklung von Kindern bei

Wissenschaftler*innen erforschen schon lange, inwiefern Musik bzw. das Musizieren unsere kognitiven Fähigkeiten stimuliert, ja sogar verbessert. Musik kann aber noch mehr: Sie fördert neben der Sprachentwicklung und der Koordination auch die Kreativität der Kinder. Musik sorgt für emotionale Ausgeglichenheit, fördert das Sprachgefühl und hilft, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.

„In vielfältigen musikalischen Angeboten schaffen wir kindgerechte Lebenswelten unter professioneller pädagogischer Begleitung. Der Musikunterricht ist individuell, kreativ und lebendig. Das Wichtigste ist die Freude an der Musik und die Lust am Musizieren“, erklärt Meike Beetz-Seelhammer, Leiterin der element-i Bildungsstiftung. „In Einzel- oder Gruppenangeboten können sich die Kinder ausprobieren, frei entfalten und ihre Stärken und Schwächen kennenlernen. Eine gemeinsame Aufführung von Kindern zwischen Kita bis Oberstufe fördert Zusammengehörigkeit und Integration.“

Über die Stiftung

Die Stiftung „Gutes mit Schönem verbinden“ haben S.K.H. Carl Herzog von Württemberg und Dr. Peter Linder im Jahr 1993 zur Förderung von Bildung, Erziehung und Kultur im Inland und in Entwicklungsländern gegründet.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über kleinere Beträge und danken herzlichst dafür! Es kommt auf jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns an!

Spenden Sie hier!

Sie würden uns gerne unterstützen, können aber kein Geld entbehren? Dann spenden Sie ohne Mehrkosten!

*das Foto entstand im Rahmen eines element-i Workshops auf der Didacta 2023