Öffnung Museumspädagogisches Projekt

Nachdem das Konzept etwas angepasst wurde, freuen wir uns, dass das langjährige Kooperationsprojekt mit dem Kindermuseum Junges Schloss nun auch für weitere pädagogische Fachkräfte – und solche, die es werden wollen – geöffnet werden konnte:

Wie pädagogische Projektarbeit gelingt: Erfahrungen am Beispiel Mitmachausstellung

Kick-off Termin ist Donnerstag, 15.02.2024, 15 Uhr über ein Teams Meeting.

Bitte melden Sie sich über unten stehende Ansprechpartnerin an. Die Teilnahme am Projekt ist auch ohne Wohnnähe zu Stuttgart möglich und kostenlos.

Beschreibung: Heia Walpurgisnacht! Die kleine Hexe von Ottfried Preußler gehört zu den wohl bekanntesten Werken der deutschen Kinderliteratur und findet im Rahmen einer großen Mitmachausstellung Platz im Jungen Schloss. Gemeinsam wollen wir uns der kleinen Hexe in Projektform nähern und kreative Herangehensweisen finden, wie das Ausstellungsthema in Kitas und Grundschulen übertragen werden kann. Im Hinblick auf einen partizipativen und gemeinschaftlichen Projektgedanken nähern wir uns der kleinen Hexe von unterschiedlichen Blickwinkeln. In kleinen Projektgruppen treffen wir uns einmal im Monat online per Teams, arbeiten anhand kleiner Inputs an unseren Projekten und profitieren vom kollegialen Austausch unter pädagogischen Fachkräften.

Jana Dengler
Kooperationspartnerin element-i Bildungsstiftung