Kooperationspartner:innen für den 8. Kinder-Kunst-Tag

Kinder für Kunst und Kultur begeistern: Seien Sie dabei!

Worum es beim Kinder-Kunst-Tag geht

Beim landesweiten Aktionstag der element-i Bildungsstiftung lernen Kita-Kinder und pädagogische Fachkräfte Kunst- und Kulturinstitutionen in ihrer Nähe kennen. Dort dürfen sie einen Blick hinter die Kulissen werfen, werden selbst künstlerisch aktiv und probieren sich aus. In vielfältigen Angeboten wird anhaltende Begeisterung für Kunst und Kultur geweckt! Wir möchten den Austausch zwischen Kitas und Kulturschaffenden fördern und Impulse in Kitas und Familien tragen. Im Jahr 2023 erreichte der Kinder-Kunst-Tag rund 1.300 Kinder in ganz Baden-Württemberg. Werden auch Sie Teil dieser Initiative und teilen Sie Ihre kreative Leidenschaft mit den Kindern!

Warum der Aktionstag so wichtig ist

„Der Kinder-Kunst-Tag soll ein besonderer Tag für Kinder werden und zur Neugier anregen, sowie Begeisterung wecken. Vor allem meiner Mutter war es sehr wichtig, dass Kinder mehr Verständnis für Kultur aufbauen und sie zu deren Entwicklung beitragen.“ sagt Thomas Escher, Sohn der zwischenzeitlich verstorbenen Stiftungsgründerin und Vorstand der Stiftung.

Thomas Escher, Vorstandsmitglied Schüssler Escher Stiftung, Förderer

Wie Sie mitmachen können

Am Dienstag, 14. Mai 2023 ist es wieder so weit – der Aktionstag geht in die achte Runde!

Wir würden uns freuen, Sie als Programmanbieter:in zu gewinnen, damit noch mehr Kinder spannende und kreative Erfahrungen machen können. Ihre Anmeldung ist bis zum 31. März 2024 möglich.

Ab 09. April, 10 Uhr startet dann die Anmeldemöglichkeit für die Kitas, die wir im Vorfeld anschreiben und auf die angebotenen Programme aufmerksam machen. Es haben sich auch bereits schon Kooperationspartner:innen mit tollen Programmen angemeldet. Diese können Sie hier in der Programmvorschau einsehen.

Lassen Sie uns gemeinsam den Kindern einen unvergesslichen Tag bereiten!

Sie möchten mehr über die Erfolgsgeschichte des Kinder-Kunst-Tages erfahren? Werfen Sie einen Blick in die Rückschau 2023 unserer Website. Für Programmideen schauen Sie gerne in unseren Aktionsleitfaden. Weitere Gründe, warum sich eine Teilnahme für Sie lohnt, finden Sie in unserem Factsheet.

Sie finden den Aktionstag wichtig, können aber selbst kein Programm anbieten? Dann tragen Sie doch zum weiteren Ausbau des Kinder-Kunst-Tags bei und unterstützen Sie uns finanziell

Wir freuen uns auf zahlreiche kreative Programme und freudiges Kinderlachen! Danke, dass Sie dabei sind!

Sabine Sauer
Projektmanagerin element-i Bildungsstiftung