Kinder fördern - Werte leben - Zukunft gestalten

In vielfältigen Projekten eröffnet die element-i Bildungsstiftung Kindern neue Horizonte - unabhängig von deren Geschlecht, ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. So können sie ihre Interessen und Begabungen entdecken, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln und daraus Kraft für ihr gesamtes Leben schöpfen.

Mehr über uns erfahren Sie hier.

Anmeldung 7. Tüftler- und ForscherInnentag am 09. November 2021

Die Anmeldung für Unternehmen und Organisationen zum 7. Tüftler- und ForscherInnentag am 09. November 2021 startet ab sofort!

Zum 10-jährigen Jubiläum wird es besonders: wir laden dieses Jahr neben Kindergärten & 1. Klassen auch die 2. & 3. Klasse zum Aktionstag ein. Deshalb freuen wir uns über Programme für jüngere oder ältere Kinder. Da wir in diesem Jahr zudem Teil der Stuttgarter Initiative „well.come.back“ sind, freuen wir uns, wenn Sie als Unternehmen aus dem Stuttgarter Raum, ein Programm anbieten, bei dem eine Schulklasse als gesamter Klassenverbund teilnehmen kann.

Machen Sie mi(n)t! Hier erfahren Sie mehr über den Tüftler- und ForscherInnentag

Global Goals Aktionstag 2021

Der Global Goals Aktionstag 2021 hat gezeigt: Wir können alle zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele beitragen – egal wie alt wir sind. Fast 300 Teilnehmende sprachen über spannende Projekte, diskutierten offene Fragen und vernetzten sich bundesweit im diesjährigen neuen Online-Barcamp-Format. Wir freuen uns bereits auf die Aktionstage 2022 – Online oder Offline.

10 Jahre element-i Bildungsstiftung

2021 wird zum Jubeljahr: Die element-i Bildungsstiftung feiert ihr 10-jähriges Bestehen!
Seit 2011 fördert die Organisation Kinder im Bereich Kunst, Kultur und MINT mittels Projekttagen und Aktionen. Sie übernimmt Verantwortung für Kinder, kämpft aktiv für deren Rechte und gestaltet die Zukunft mit Aktionstagen für die Globalen Ziele.

Erfahren Sie mehr zu unserem Jubiläumsjahr!

Kinderrechte ins Grundgesetz

Die element-i Bildungsstiftung setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die verstärkte Beachtung und Umsetzung von Kinderrechten ein. Nun sind wir dem Ziel einen großen Schritt nähergekommen: Kinderrechte sollen explizit im Grundgesetz verankert werden. „Die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz ist ein Meilenstein für die Rechte von Kindern“, ist sich Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer der element-i Bildungsstiftung, sicher.

Hier erfahren Sie mehr.

Hände hoch für Kinderrechte! – Stille Demo am Tag der Kinderrechte (20. November 2020)

Pandemiebedingt hatten wir in diesem Jahr am Internationalen Tag der Kinderrechte (20. November) zu einer stillen Demonstration aufgerufen. Über 16 Initiativen, Einrichtungen und Träger folgten unserem Aufruf „Hände hoch für Kinderrechte!“ und haben uns buntstarke Demonstrationsbanner mit Handabdrücken und Forderungen eingesandt. Diese durften wir aufmerksamkeitsstark und mitten in der Innenstadt am Bauzaun vor dem Stuttgarter Rathaus aufhängen.

Hier erfahren Sie mehr zum Aktionstag

Nichts verpassen

Melden Sie sich hier an und bleiben Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, aktuelle Termine und vieles mehr.

Newsletter element-i Bildungsstiftung

Antonia Pache