Kinder fördern - Werte leben - Zukunft gestalten

In vielfältigen Projekten eröffnet die element-i Bildungsstiftung Kindern neue Horizonte - unabhängig von deren Geschlecht, ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. So können sie ihre Interessen und Begabungen entdecken, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln und daraus Kraft für ihr gesamtes Leben schöpfen.

Mehr über uns erfahren Sie hier.

Bald ist es wieder soweit: am 11. Mai 2021 ist Kinder-Kunst-Tag

Kindern Abwechslung im momentanen Alltag zu geben und damit im Rahmen des Kinder-Kunst-Tages Engagement zu zeigen, ist uns auch in diesem Jahr besonders wichtig. Deshalb laden wir Kulturschaffende und -einrichtungen herzlich zur Teilnahme am Kinder-Kunst-Tag 2021 ein und freuen uns wieder gemeinsam mit Ihnen einen wundervollen Tag zu gestalten.

Hier können Sie sich mit Ihrem Programm anmelden

10 Jahre element-i Bildungsstiftung

2021 wird zum Jubeljahr: Die element-i Bildungsstiftung feiert ihr 10-jähriges Bestehen!
Seit 2011 fördert die Organisation Kinder im Bereich Kunst, Kultur und MINT mittels Projekttagen und Aktionen. Sie übernimmt Verantwortung für Kinder, kämpft aktiv für deren Rechte und gestaltet die Zukunft mit Aktionstagen für die Globalen Ziele.

Erfahren Sie mehr zu unserem Jubiläumsjahr!

Kinderrechte ins Grundgesetz

Die element-i Bildungsstiftung setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die verstärkte Beachtung und Umsetzung von Kinderrechten ein. Nun sind wir dem Ziel einen großen Schritt nähergekommen: Kinderrechte sollen explizit im Grundgesetz verankert werden. „Die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz ist ein Meilenstein für die Rechte von Kindern“, ist sich Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer der element-i Bildungsstiftung, sicher.

Hier erfahren Sie mehr.

Hände hoch für Kinderrechte! – Stille Demo am Tag der Kinderrechte (20. November 2020)

Pandemiebedingt hatten wir in diesem Jahr am Internationalen Tag der Kinderrechte (20. November) zu einer stillen Demonstration aufgerufen. Über 16 Initiativen, Einrichtungen und Träger folgten unserem Aufruf „Hände hoch für Kinderrechte!“ und haben uns buntstarke Demonstrationsbanner mit Handabdrücken und Forderungen eingesandt. Diese durften wir aufmerksamkeitsstark und mitten in der Innenstadt am Bauzaun vor dem Stuttgarter Rathaus aufhängen.

Hier erfahren Sie mehr zum Aktionstag

Nichts verpassen

Melden Sie sich hier an und bleiben Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, aktuelle Termine und vieles mehr.

Newsletter element-i Bildungsstiftung

Janina Steiner