Kinder fördern - Werte leben - Zukunft gestalten

In vielfältigen Projekten eröffnet die element-i Bildungsstiftung Kindern neue Horizonte - unabhängig von deren Geschlecht, ihrer Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern. So können sie ihre Interessen und Begabungen entdecken, Kreativität und Selbstvertrauen entwickeln und daraus Kraft für ihr gesamtes Leben schöpfen.

Mehr über uns erfahren Sie hier.

Kinder-Kunst-Tag am 11. Mai 2021: Die Programme sind online!

Für den diesjährigen Kinder-Kunst-Tag konnten wir über 40 Kulturinstitutionen aus insgesamt 18 Standorten in Baden-Württemberg begeistern. Kulturschaffende aus Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Friedrichshafen, Tübingen und vielen mehr engagieren sich und bereiten spannende Angebote für Kita-Gruppen vor. Der Anmeldestart für die Kitas ist der 12. April, 12 Uhr! Bereits ab heute können Sie die Kulturprogramme auf unserer Webseite einsehen. Änderungen im Programm sind aufgrund von Corona vorbehalten.

Zu den Programmen

10 Jahre element-i Bildungsstiftung

2021 wird zum Jubeljahr: Die element-i Bildungsstiftung feiert ihr 10-jähriges Bestehen!
Seit 2011 fördert die Organisation Kinder im Bereich Kunst, Kultur und MINT mittels Projekttagen und Aktionen. Sie übernimmt Verantwortung für Kinder, kämpft aktiv für deren Rechte und gestaltet die Zukunft mit Aktionstagen für die Globalen Ziele.

Erfahren Sie mehr zu unserem Jubiläumsjahr!

Kinderrechte ins Grundgesetz

Die element-i Bildungsstiftung setzt sich seit vielen Jahren aktiv für die verstärkte Beachtung und Umsetzung von Kinderrechten ein. Nun sind wir dem Ziel einen großen Schritt nähergekommen: Kinderrechte sollen explizit im Grundgesetz verankert werden. „Die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz ist ein Meilenstein für die Rechte von Kindern“, ist sich Clemens M. Weegmann, Geschäftsführer der element-i Bildungsstiftung, sicher.

Hier erfahren Sie mehr.

Hände hoch für Kinderrechte! – Stille Demo am Tag der Kinderrechte (20. November 2020)

Pandemiebedingt hatten wir in diesem Jahr am Internationalen Tag der Kinderrechte (20. November) zu einer stillen Demonstration aufgerufen. Über 16 Initiativen, Einrichtungen und Träger folgten unserem Aufruf „Hände hoch für Kinderrechte!“ und haben uns buntstarke Demonstrationsbanner mit Handabdrücken und Forderungen eingesandt. Diese durften wir aufmerksamkeitsstark und mitten in der Innenstadt am Bauzaun vor dem Stuttgarter Rathaus aufhängen.

Hier erfahren Sie mehr zum Aktionstag

Nichts verpassen

Melden Sie sich hier an und bleiben Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten, aktuelle Termine und vieles mehr.

Newsletter element-i Bildungsstiftung

Janina Steiner