Tüftler- und Forscherinnentag

5. Tüftler- und Forscherinnentag am 13. November 2018

Kreative, kompetente und engagierte Fachkräfte sind für alle Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg – ob kleinerer Handwerksbetrieb oder großer Konzern. Leider aber mangelt es vor allem in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern an Nachwuchs.

Kinder sind geborene Tüftler und Forscherinnen. Sie wollen von klein auf Neues entdecken, ausprobieren und begreifen. Es liegt an uns, sie zu beflügeln und die Begeisterung so anzufachen, dass sie über die Jahre anhält.

Worum geht es bei Tüftler- und Forscherinnentag?

Kindergruppen kommen in Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die Mädchen und Jungen (Alter 4 - 7 Jahre) dürfen vor Ort tüfteln und experimentieren; dabei nehmen sie unvergessliche Eindrücke mit. Das Programm wird in der Regel von den Auszubildenden/Studierenden des jeweiligen Betriebs bzw. der Einrichtung gestaltet.

Warum Unternehmen/Einrichtung dabei sein sollten

1. Ihre Auszubildenden/Studierenden üben sich in Projektarbeit und verbessern ihre organisatorischen und sozialen Kompetenzen.
  2. Der Tag ist ein "Türöffner" für den Austausch mit Bildungseinrichtungen.
  3. Soziales Engagement lässt sich gut für die Imagepflege nutzen.
  4. Wir bewerben den Aktionstag aktiv.
  5. Ihr Logo erscheint im Zusammenhang mit dem Tüflter- und Forscherinnentag.

Warum Kitas/Grundschulen dabei sein sollten

1. Die Kinder können am Tüftler- und Forscherinnentag Firmen, Museen und Forschungseinrichtungen vor Ort besuchen, tüfteln, experimentieren und MINT-Berufe hautnah kennenlernen.
  2. Den Mädchen und Jungen wird mit dem Aktionstag ein Zugang zu Technik und Naturwissenschaft ermöglichen und Begeisterung schon frühzeitig geweckt.
  3. Die Unternehmen und Einrichtungen bereiten spannende Aktionen für die Kinder vor und ermöglichen damit besondere Lernerlebnisse.

Machen Sie mi(n)t!

Unternehmen und Einrichtungen:

Ihr Tüftler- und Forscherinnentag soll genau auf Ihre individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse zugeschnitten sein. Sie entscheiden, ob Sie eine oder mehrere Kindergruppen einladen und wie Ihr Angebot beim Aktionstag aussieht. Bieten Sie eine Unternehmenstour mit Experimente, ein Projekt in der Lehrwerkstatt oder ein Programm nach Ihren Vorstellungen an.

Für die Teilnahme am 5. Tüftler- und Forscherinnentag melden Sie sich bitte hier an.

Wir unterstützen Sie und Ihre Auszubildenden/Studierenden gerne bei der Gestaltung des Programms und kümmern uns um die gesamte Koordination mit den Kitas bzw. Grundschulen.

Kitas und Grundschulen:

Das Programm des 5. Tüftler- und Forscherinnentags für Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg finden Sie ab Sommer 2018 hier auf unserer Website, über die Sie sich direkt online anmelden können. Melden Sie sich hier für den Newsletter am, um keine Anmeldefrist zu verpassn.

Natürlich stehen wir bei Fragen zum Programm oder der Organisation des Besuchs jederzeit gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mir uns auf!

Partner des Tüftler- und Forscherinnentags 2017

Stuttgart und Umgebung

Mannheim

Ohlsbach

Nächster Tüftler- und Forscherinnentag:
13. November 2018

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg.