Tüftler- und ForscherInnentag

Nachwuchs für die Zukunft bereit machen

Naturwissenschaften, Technik, Handwerk - als das sind Berufsfelder, die in der Zukunft eine große Rolle spielen werden!

Insbesondere Kita- und Grundschulkinder stehen diesen Themen neugierig gegenüber und erforschen die Welt mit Leidenschaft, angetrieben von der ständigen Frage: „Wie funktioniert das?“

Wir möchten den kindlichen Forscherdrang beflügeln und gleichzeitig Pädagog*innen in diesem Themenbereich unterstützen. Denn nicht jede*r fühlt sich im MINT-Bereich heimisch. Darum haben wir 2014 erstmals den Tüftler- und Forscher*innentag ins Leben gerufen. Mit dem Aktionstag wollen wir Kindern die Möglichkeit geben, sich schon früh beim Tüfteln und Forschen auszuprobieren, die eigenen Talente und Stärken herauszufinden und eine natürliche Neugier für naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu stärken.

Worum geht es am Tüftler- und ForscherInnentag?

Die Kinder im Alter zwischen 4 und 7 Jahren erhalten am Tüftler- und Forscher*innentag besondere Einblicke in Unternehmen und Organisationen vor Ort. Sie dürfen werken, tüfteln, forschen und experimentieren.

Der Aktionstag, welcher jährlich am zweiten Dienstag im November stattfindet, sorgt nicht nur für strahlende Kinderaugen und viele neue spannende Eindrücke, sondern bewirkt auch, dass die Kinder den Erwachsenen auf dem Heimweg ein Loch in den Bauch fragen. Er regt zum Nachdenken und Weiterforschen an — und genau das ist es, was wir mit dem Tag bewirken möchten!

Besonderheiten 2021

2021 wird zum Jubeljahr: Die element-i Bildungsstiftung feiert ihr 10-jähriges Bestehen! Deshalb möchten wir das diesjährige Angebot für Kinder zwischen 4 und 9 Jahren ausweiten. Wir freuen uns, wenn Sie in diesem Jahr ein Programm entweder für Kindergärten & 1. Klasse und/oder 2. & 3. Klasse anbieten.

Da wir in diesem Jahr zudem Teil der Stuttgarter Initiative "well.come.back" sind, freuen wir uns, wenn Unternehmen aus dem Stuttgarter Raum ein Programm anbieten, bei dem eine Schulklasse als gesamter Klassenverbund teilnehmen kann.

Warum Unternehmen und Organisationen dabei sein sollten

• Helfen Sie mit Kinder auf eine immer komplexer werdende Welt vorzubereiten.
  • Zeigen Sie am Tüftler- und Forscher*innentag, mit welchen spannenden Themen sich Ihr Unternehmen/Betrieb/Institut beschäftigt.
  • Nutzen Sie den Tag als "Türöffner" für den Austausch mit Bildungseinrichtungen.
  • Stärken Sie über die gemeinsame Aktion das Wir-Gefühl innerhalb des Betriebs.
  • Schaffen Sie mit Ihrer Teilnahme Identifikationsmöglichkeiten für die Kinder mit Berufsvorbildern aus dem naturwissenschaftlichen, technischen oder handwerklichem Bereich.
  • Machen sich Sie durch Ihr Engagement einen Namen in Ihrer Region. Mit Ihrer Teilnahme zeigen Sie den Kindern eindrücklich und auf besondere Art und Weise warum Ihre Arbeit wichtig für die Zukunft ist. Kinder bekommen dadurch Identifikationsmöglichkeiten mit Berufsvorbildern aus dem naturwissenschaftlichen, technischen oder handwerklichem Bereich.

Warum Kitas und Grundschulen dabei sein sollten

• Die Kinder können am Tüftler- und Forscher*innentag Betriebe, Firmen, Museen und Forschungseinrichtungen vor Ort besuchen, tüfteln, experimentieren und MINT-Berufe hautnah kennenlernen.
  • Den Mädchen und Jungen wird mit dem Aktionstag ein Zugang zu Technik und Naturwissenschaft ermöglichen und Begeisterung schon frühzeitig geweckt.
  • Die Unternehmen und Einrichtungen bereiten spannende Aktionen für die Kinder vor und ermöglichen damit besondere Lernerlebnisse.
  • Der Aktionstag bietet die Möglichkeit mit Expert*innen ins Gespräch zu gehen, sich auszutauschen und vernetzen. Nutzen Sie den Tag um Bildungspartnerschaften anzuregen.

Machen Sie mi(n)t!

Unternehmen und Organisationen

Ihr Tüftler- und Forscher*innentag soll genau auf Ihre individuellen Möglichkeiten und Bedürfnisse zugeschnitten sein. Sie entscheiden, ob Sie eine oder mehrere Kindergruppen einladen und wie Ihr Angebot beim Aktionstag aussieht. Bieten Sie eine Unternehmenstour mit Experimente, ein Projekt in der Lehrwerkstatt oder ein Programm nach Ihren Vorstellungen an.

Wir unterstützen Sie und Ihre Auszubildenden/Studierenden gerne bei der Gestaltung des Programms und kümmern uns um die gesamte Koordination mit den Kitas bzw. Grundschulen.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

⇒ Hier geht es zur Anmeldung

Kitas und Grundschulen

Das Programm des 7. Tüftler- und ForscherInnentags für Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg finden Sie ab Herbst 2021 hier auf unserer Website.

Melden Sie sich für den digitalen Infobrief am, um keine Anmeldefrist zu verpassen.

Natürlich stehen wir bei Fragen zum Programm oder der Organisation des Besuchs jederzeit gerne zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Unterstützer des Tüftler- und ForscherInnentags

Schirmherrschaft

„Kinder nehmen von klein auf Anteil an ihrer Umgebung . Sie erkunden die Dinge, die sie umgeben, sie beobachten, bauen und wollen die Welt begreifen. Es ist mir ein großes Anliegen, dass Kinder dabei gefördert werden, wichtige Kompetenzen zu entwickeln und eine eigenständige Persönlichkeit zu entfalten. Das ist auch im Koalitionsvertrag der Landesregierung verankert. Wir wollen allen Kindern die bestmögliche Bildung ermöglichen.

Die frühkindliche naturwissenschaftlich-technische Förderung unterstützt die Neugier und die Lust der Mädchen und Jungen, die Welt zu erfahren, Zusammenhänge zu erkennen und ihre Talente zu entdecken. Der "Tüftler- und ForscherInnentag" motiviert die Kinder, den Dingen auf den Grund zu gehen und fördert ihre Lernkompetenz. Dadurch wird Begeisterung für MINT-Themen schon in frühen Jahren geweckt und gestärkt. Da zum gemeinsamen Experimentieren auch Absprachen und Auswertungen gehören, bilden sich neben sprachlichen auch soziale Kompetenzen aus, die auf dem weiteren Lebensweg eine große Rolle spielen. Der "Tüftler- und ForscherInnentag" verbindet den Spaß am Tüfteln und Forschen mitt wichtigen Impulsen für die Entwicklung und die Zukunft der Kinder.  Dabei wünsche ich den teilnehmenden Kindern und allen, die sich bei der Konzeption und Umsetzung engagieren, viel Freude und Erfolg."

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL

Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg

Unterstützen Sie unsere Arbeit!

Es gibt viele Möglichkeiten wie Sie den Tüftler- und Forscher*innentag unterstützen können. Wir suchen Projektpat*innen, Multiplikator*innen aber auch Sponsor*innen und Fördernde des Aktionstags. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Antonia Pache

Oder spenden Sie ganz einfach online für den Tüftler- und ForscherInnentag:

ALTRUJA-PAGE-HGQN

Antonia Pache

> Anmeldung zum Tüftler- und ForscherInnentag:
09. November 2021

Die Anmeldung für Kitas und Grundschulen erfolgt an dieser Stelle ab 11.10.2021, 9 Uhr

Schirmherrschaft

Unterstützende